Hospizkultur- und Palliative Care in der mobilen Pflege: 10 Jahre HPC mobil

Seit zehn Jahren setzen die mobilen Dienste der Caritas der Erzdiözese Wien, des Arbeitersamariterbundes Wien und der CS Caritas Socialis gemeinsam mit dem Dachverband Hospiz Österreich wichtige Impulse für Hospizkultur und Palliative Care in der mobilen Pflege und Betreuung. Im Jahr 2015 startete das Projekt „HPC mobil“ mit dem Ziel, diese Werte in den Teams zu verankern und die Versorgung von Menschen am Lebensende zu verbessern.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts im Jahr 2018 arbeiten die drei Organisationen weiterhin engagiert daran, die gesetzten Ziele nachhaltig zu sichern und auszubauen. Im Laufe der Jahre haben sich weitere Organisationen aus Kärnten, der Steiermark, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg der HPC mobil Community angeschlossen. Trotz der unterschiedlichen Rahmenbedingungen, Strukturen und Trägerziele sehen alle Beteiligten die Herausforderungen als Chance, voneinander zu lernen und gemeinsam die Hospiz- und Palliative Care in der mobilen Pflege voranzubringen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jubiläumsjahr war das dritte Vernetzungstreffen der Vertreterinnen und Vertreter aus den Bundesländern, das in Wien stattfand. Unter dem Motto „Wer bestimmt den richtigen Weg?“ regte Prof. Dr. Matthias Beck die Teilnehmer:innen zu einer tiefgehenden Reflexion an. Er stellte zentrale Fragen zum Umgang mit Fremdbestimmung und Selbstbestimmung – Fragen, die gerade in der Hospiz- und Palliativversorgung von großer Bedeutung sind. Wie können Menschen aus der Fremdbestimmung in die Selbstbestimmung gelangen? Was fördert und was hindert Eigenverantwortung? Und wie kann es gelingen, den Widerstand und die Auseinandersetzung als wertvolles Lebenselixier anzunehmen?

Die Erfolge von HPC mobil sind vielfältig: Neben dem Vorsorgedialog konnte auch die Vernetzung mit spezialisierten Hospiz- und Palliativeinrichtungen deutlich verstärkt werden. Mit dem Angebot des Vorsorgedialogs trägt HPC mobil maßgeblich dazu bei, die Lebensqualität und Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase kontinuierlich zu verbessern.

Mit dem zehnjährigen Jubiläum blickt HPC mobil nicht nur auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück, sondern richtet den Blick auch auf die Zukunft – auf eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit, den Ausbau der Hospizkultur und die nachhaltige Sicherung der Palliative Care in der mobilen Pflege und Betreuung.

image_pdfimage_print