Sieben Pflegepädagoginnen und ein gemeinsames Ziel: Neues Fachbuch für die Pflegeassistenz- und Pflegefachassistenzausbildung erschienen

Mit „Pflegewelten – Grundzüge & Prinzipien der Akut- und Langzeitpflege“ ist im August 2025 im Trauner Verlag ein Fachbuch erschienen, das künftig die Ausbildung von Pflegeassistentinnen und Pflegefachassistenten im 1. Ausbildungsjahr in Niederösterreich begleiten wird.

Entstanden ist das Werk in zweijähriger intensiver Arbeit: Sieben Pflegepädagoginnen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Landesklinikums Zwettl sowie drei weitere externe Fachkräfte aus Praxis und Wissenschaft haben gemeinsam unzählige Stunden in Literaturrecherche, inhaltliche Diskussionen und die Erstellung praxisnaher Aufgabenstellungen investiert.

Das Ziel war von Anfang an klar: Ein Arbeitsbuch zu schaffen, das Fachwissen mit einem hohen Maß an Praxisbezug verbindet und die Ausbildung optimal unterstützt. Für viele war es Neuland, ein Buch zu verfassen. „Besonders spannend war die Zusammenarbeit mit einer professionellen Lektorin. In mehreren Feedbackschleifen haben wir unsere Texte geschärft, gekürzt und adaptiert – das war manchmal herausfordernd, aber immer wertschätzend und sehr bereichernd“, erzählt das Autorinnen- und Autorenteam.

Katharina Müller, BEd, MSc, Elisabeth Mayerhofer, MSc, Mag. Martina Grubmüller, PhDr., Alexandra Hahn, MSc, Stefanie Bruckmüller, BSc, Katharina Pichler, BSc, Eva Scheidl, BSc; Foto: LK Zwettl

Unterstützt wurden die Pflegepersonen dabei von Mag. Elisabeth Lamplmair, engagierte Lektorin, und Mag. Rudolf Trauner, Geschäftsführer des Verlages, die die Idee für das Buch lieferten und den Entstehungsprozess eng begleiteten.

Katharina Pichler, BScN betont: „Professionelle Pflege vereint Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Respekt. Durch die Kombination aus Theorie und Praxis bereiten wir angehende Pflegepersonen optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten vor – für eine Pflege mit Herz und Verstand.“

Elisabeth Mayerhofer, MSc: „Der Entschluss an diesem Buch mitzuarbeiten entstand aus dem Wunsch Pflege-Wissen zu teilen, Theorie und Praxis zu vereinen und vielleicht auch neue Perspektiven zu öffnen – für Auszubildende, Lehrende, Pflegende und alle Interessierten. Daraus wurde ein Herzensprojekt. Das Ergebnis: Pflegewissen, durchdacht, anschaulich, kompakt und praxisorientiert.“

Der Aufwand hat sich gelohnt: Das fertige Buch, mit fast 600 Seiten, liegt nun in den Händen der Autorinnen und Autoren und sorgt für Stolz und Freude. „Es war intensiv, hat aber unglaublich Spaß gemacht. Jetzt zu sehen, was aus all den vielen Stunden Arbeit geworden ist, ist ein besonderes Gefühl.“

Ab dem Sommersemester 2026 wird „Pflegewelten“ an allen Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege in Niederösterreich als Basisliteratur im Unterricht eingesetzt. Für die Beteiligten ist es nicht nur ein großer Erfolg, sondern auch ein sichtbares Zeichen für das Engagement und die Innovationskraft der Pflegeausbildung am Standort Zwettl.

Zum Buch auf der Verlagswebseite

image_pdfimage_print