Fachtagung Palliative Geriatrie 2024: „Wer pflegt die Angehörigen?“
Details einblenden Details ausblenden





An- und Zugehörige als wichtiger Teil einer guten Hospizkultur in Alten- und Pflegeheimen.

Fachtagung des Hospiz Landesverband NOE (hospiz-noe.at)

>Detail-Infos finden Sie hier.

FH Salzburg: Pflegefachtagung „Wir sind Viele- Pflege ist vielfältig..“
Details einblenden Details ausblenden





Unter dem Motto „WIR sind VIELE – Pflege ist vielfältig“ wird am 14.5.24 eine spannende Fachtagung für Pflegende in der FH Puch Urstein- Audimax von der ARGE Pflegemanagement Salzburg initiiert.

Auf der Agenda der Tagung stehen aktuelle Themen wie die Digitalisierung in der Pflege und deren Megatrends im internationalen Kontext, aber auch die Einbindung internationaler Pflegekräfte in das heimische System mit der Frage „Onboarding international nurses- was die Pflege leisten muss“.

Vorgestellt wird ein Ausbildungsüberblick laut GuKG sowie die Ergebnisse des Attraktivitätsindex Arbeitsplatz Pflege. Und natürlich darf der Humor nicht zu kurz kommen: „Humor erwünscht – Achtung ansteckend aber nicht infektiös“

Die Veranstalter*innen freuen sich über die herausragenden Referenten, die in regem Austausch mit den TeilnehmerInnen zu einer gelungenen Fortbildungsveranstaltung beitragen werden.

kultursensibles führen
Details einblenden Details ausblenden





kultursensibles führen

Die Tagung „kultursensibles führen“ findet am 17. Mai 2024 im Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg statt. Sie steht unter dem Motto „integration im gesundheits- und sozialbereich“.

Das Tagungsprogramm sowie die Anmeldung finden Sie unter: pflegenetz.at

Austrian Health Forum Kongress 2024: Vertrauen und Gesundheit
Details einblenden Details ausblenden





Austrian Health Forum Kongress 2024: Vertrauen und Gesundheit

Austrian Health Forum Kongress 2024: Vertrauen und Gesundheit

 

Das österreichische Gesundheitssystem steht vor enormen Herausforderungen: Wie kann das Vertrauen der Patient:innen gefestigt bzw. wieder gewonnen werden? Wie werden Gesundheitsdaten im Spannungsfeld zwischen Nutzen und Datenschutz gehandhabt? Wie können Patient:innenströme künftig optimal gelenkt und eine funktionierende Primärversorgung sichergestellt werden?

Beim AHF-Schladming kommen 400 Vertreter:innen aus sämtlichen Bereichen des Gesundheitswesens zusammen, um aktuelle Themen und Trends zu diskutieren und gemeinsam Lösungen für die drängendsten Herausforderungen zu erarbeiten. Im Fokus des 3-tägigen Kongresses stehen die beiden Querschnittsthemen Gesundheitsdaten und Vertrauen. Die aktuellen Bedürfnisse der österreichischen Gesundheitslandschaft sind dabei nicht nur Gegenstand konstruktiver Diskussionen. Es wird auch gemeinsam an innovativen Lösungen gearbeitet: mit dem Ziel einer patient:innenzentrierten, zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung in Österreich.

 

Termin

Donnerstag, 23. Mai 2024, Check-In ab 11:30 Uhr, Eröffnung um 13:00 Uhr bis Samstag, 25. Mai 2024, 12:30 Uhr

 

Ort

Congress Schladming, Europaplatz 800, 8970 Schladming

 

Veranstalter

Austrian Health Forum

 

Moderation

Mag. Christoph Hörhan, Gründer des Austrian Health Forum

 

Referent:innen
Zu den Impulsgeber:innen und Referent:innen zählen unter anderem Gesundheitsminister Johannes Rauch, die Gesundheitslandesrät:innen Martina Rüscher (Vbg) und Peter Hacker (Wien). Weiters die Präsident:innen der Apothekerkammer Ulrike Mursch-Edlmayr, des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands Elisabeth Potzmann und der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin Susanne Rabady, die Sektionschefin im Gesundheitsministerium Katharina Reich, renommierte Ärzt:innen und Wissenschafter:innen, sowie hochkarätige Vertreter:innen aus Sozialversicherung und Gesundheitswirtschaft.

Detailinformationen zum Kongress und den teilnehmenden Referent:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Medizin und Wissenschaft finden Sie auf https://www.austrianhealthforum.at/kongresse/schladming-2024

 

Teilnahmegebühr

Ticket-Preis: EUR 1.815 inklusive Verpflegung an den drei Konferenztagen (netto zzgl. 20 % USt., exkl. Übernachtung und Frühstück).

Ermäßigungen für Vertreter:innen von ausgewählten Organisationen der österreichischen Selbsthilfe (NGOs/NPOs) sowie für Studierende entsprechender Studienrichtungen sind auf Anfrage möglich.

Kostenfrei für fachspezifische Journalist:innen und Medienvertreter:innen nach vorheriger Akkreditierung.

AHF-Schladming 2024 – Gesundheitskongress des Austrian Health Forum
Details einblenden Details ausblenden





AHF-Schladming 2024 – Gesundheitskongress des Austrian Health Forum

Auch im kommenden Jahr trifft sich die Health Community in Schladming: Vom 23. bis zum 25. Mai 2024 wird im Congress Schladming vernetzt, inspiriert und gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen des Gesundheitssystems gearbeitet. Details zum kommenden AHF-Schladming werden auf der Website regelmäßig aktualisiert. Sichern Sie sich bereits jetzt einen der limitierten Plätze – die Anmeldung ist bereits geöffnet!

 

Über das AHF:

Das Austrian Health Forum ist das interdisziplinäre Netzwerk von erfahrenen Expert:innen und innovativen Vordenker:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Praxis, Wirtschaft und Pflege. In Zusammenarbeit mit Ministerien, Kammern und einer Vielzahl von Vertreter:innen verschiedener Gesundheitsdienstleister setzen wir uns gemeinsam für die zukunftsfähige Gestaltung des österreichischen Gesundheitssystems ein. Das AHF bringt Umsetzer:innen, Entscheidungsträger:innen und Betroffene zusammen, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitsbereich zu entwickeln und innovative Ideen umzusetzen.

Messe integra 2024
Details einblenden Details ausblenden





Messe integra 2024

integra, Fachmesse für Reha, Therapie und Rehabilitation

5. – 7. Juni 2024, Messe Wels

Von 5. bis 7. Juni 2024 treffen sich Experten, Angehörige, Betroffene und Interessierte zur 18. Auflage der integra in Wels, um die neuesten Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Informative Fachvorträge, lebendige Workshops und Diskussionsrunden und gezieltes Ausprobieren von Fahrzeugen und Mobilitätshilfen bis hin zu Sportarten. Drei Tage lang bietet die integra Fachleuten aus Reha- und Orthopädietechnik, Pflege und Therapie sowie auch interessierten Privatbesuchern eine perfekte Atmosphäre für gezielten und professionellen Austausch. In Wels finden Betroffene, Therapiefachleute, Mitarbeitende aus Fachhandel und Gewerbe sowie Institutionen und Verbände innovative Hilfsmittel für alle wichtigen Lebensbereiche, die pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung ihren Alltag erleichtern. Dabei stehen der praktische Nutzen und die inklusiven Einsatzmöglichkeiten im Vordergrund.

community:nursing
Details einblenden Details ausblenden





community:nursing

Die Tagung „community:nursing“ findet am 07.06.2024 im Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg statt. Sie steht unter dem Motto „quo vadis? – Community Nursing in Österreich 2025“.

Das Programm sowie die Anmeldung finden Sie unter: pflegenetz.at

ÖGPO Psychoonkologie-Kongress 9. – 11. Juni 2024 – „40 Jahre ÖGPO“
Details einblenden Details ausblenden





Wir feiern unser 40 jähriges Bestehen mit unserem Jubiläums-Kongress von 9. – 11. Juni 2024 im Seminarhotel Retter in Pöllauberg.

Der Kongress wird mit einem Festvortag von Univ.-Prof. DDDr. Clemens Sedmak am Sonntag eröffnet. Am Montag stehen verschiedene Vorträge namhafter ReferentInnen und am Dienstag Vormittag 4-Workshops zur Auswahl am Programm.

Wählen Sie zwischen Kongresskarte (inkl. Hotelbuchung), 1-Tageskarte und 3-Tageskarte. Um Anerkennung für das DFP-Programm wurde angesucht.

Kongress-Programm und online Anmeldung jetzt unter www.oegpo.at. Eine Teilnahme ist nur mit online Anmeldung möglich.

ÖGPO – Österreichische Gesellschaft für Psychoonkologie

Tel: 02235 – 472 – 301, Mail: office@oegpo.at

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

11. Interprofessioneller Gesundheitskongress (online)
Details einblenden Details ausblenden





11. Interprofessioneller Gesundheitskongress (online)

Fachlich, praxisnah, patientenzentriert

Fortbildung für alle Gesundheitsberufe beim Online-Kongress vom 10. bis 21. Juni 2024! Der 11. Interprofessionelle Gesundheitskongress von Springer Pflege und Springer Medizin bietet wieder spannende interprofessionelle Live-Webinare zu innovativen Versorgungskonzepten und Best Practice Beispielen.

Die ersten Schwerpunktthemen 2024 finden Sie in den nächsten Wochen auf dieser Seite. Das ausführliche Kongressprogramm mit Anmeldemöglichkeit erscheint Ende April – gerne informieren wir Sie, wenn es soweit ist.

Sie möchten Ihre eigenen Projekte vorstellen? Dann gestalten Sie das Kongressprogramm mit!

Der Kongress mit seinen kostenfreien Live-Webinaren wendet sich u.a. an folgende Zielgruppen:

  • Professionell Pflegende aller Versorgungsbereiche
  • Lehrer*innen und Praxisanleiter*innen der Gesundheitsberufe
  • Ärzt*innen in Forschung, Klinik und Praxis
  • Gesundheitswissenschaftler*innen
  • Im Rettungsdienst Beschäftigte
  • Das hausärztliche Team
3. Jahreskongress der Onkologischen Pflege im CIO ABCD
Details einblenden Details ausblenden





Sehr geehrte Damen und Herren,

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Interessierte,

 

wir freuen uns, Sie herzlich zum dritten Jahreskongress der Onkologischen Pflege CIOABCD einzuladen, der unter dem besonderen Schwerpunkt der Sprachlosigkeit in der onkologischen Pflege stattfinden wird. Der Kongress wird am 15.06.2024 an der Universitätsklinik in Düsseldorf stattfinden und bietet eine wunderbare Gelegenheit für (Fach) Pflegende, sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der onkologischen Pflege auszutauschen.

 

Datum: 15. Juni 2024

 

Uhrzeit: 09:00 – 16:30 Uhr

 

Veranstaltungsort: Roy Lichtenstein Hörsaal, Universitätsklinik Düsseldorf

 

Teilnahmegebühr: 40€ (Inklusive Catering)

 

Der Umgang mit Krebserkrankungen erfordert nicht nur herausragendes Fachwissen, sondern auch einfühlsame Kommunikation und die Fähigkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der PatientInnen einzugehen.

In vielen Fällen stehen Pflegende jedoch vor der Herausforderung, dass Worte oft nicht ausreichen, um die emotionalen und psychologischen Aspekte der Krankheit zu erfassen.

Wir möchten gemeinsam Strategien entwickeln, wie wir diese Herausforderung bewältigen können, um eine optimale Versorgung und Unterstützung für unsere PatientInnen sicherzustellen.

 

Programmhighlights:

  1. Keynote-Vorträge von ExpertInnen
  2. Interaktive Podiumsdiskussion zur aktuellen Ereignissen aus der Berufspolitik mit Kerstin Paradies (Vorstand der KOK), Leah Dörr (Vorstand der Pflegekammer NRW), Torsten Rantzsch (Vorstand der VPU) und weiteren geladenen Gäste
  3. Networking-Möglichkeiten mit KollegInnen aus ganz Deutschland
  4. Begleitende Industrieausstellung
  5. Informationsstände u.a. Digitales Symptomtagebuch ‚MIKA-APP‘, Krebsgesellschaft NRW, Selbsthilfegruppe Jung&Krebs, uvm.

 

Um am Fachkongress teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte bis spätestens 15.05.2024 unter: https://www.uniklinik-duesseldorf.de/event-anmeldungen

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

 

Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Fachkongress der onkologischen Pflege im CIOABCD begrüßen zu dürfen und gemeinsam Wege zu finden, wie wir die Sprachlosigkeit in unserer täglichen Arbeit überwinden können.

 

Im Anhang finden Sie das vorläufige Programm sowie den Link zur Anmeldung.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Frau Varina Wächter (E-Mail: Varina.Waechter@med.uni-duesseldorf.de).

pflege:deutschland:österreich
Details einblenden Details ausblenden





pflege:deutschland:österreich

Die Tagung „pflege:deutschland:österreich“ findet am 21. Juni 2024 im Veranstaltungszentrum Stuttgart statt. Sie steht unter dem Motto „von Amts wegen“.

Das Programm sowie die Anmeldung finden Sie unter: pflegenetz.at

Demenz Meet Wien
Details einblenden Details ausblenden





Demenz Meet Wien

Kommunikation ist Kunst!

Das vierte Demenz Meet in Wien widmet sich der Begegnung und dem Austausch in Worten, in Bildern, in Bewegung, in Melodie und Dramaturgie. Wir zeigen auf, dass Kommunikation Kunst und Kunst eine Form der Kommunikation ist.

Zum Programm: Selbstvertreter*innen erzählen im Auftakt vom künstlerischen Ausdruck als Brücke. In einem Podiumsgespräch werden die vielfältigen Dimensionen von Kommunikation aufgezeigt. Es folgen spannende Workshops, in denen Sie sich in kleineren Gruppen mit unterschiedlichen Formen der Kommunikation beschäftigen können. Nach einem gemütlichen Mittagessen und einem lebendigen Marktplatz der guten Möglichkeiten betrachten wir das Theater als Mittel der Kommunikation, um anschließend im Rahmen von Worldcafes Kommunikation in unterschiedlichen Lebensbereichen nochmals anders zu beleuchten. Gemütlicher Ausklang im Cafe „Das Kardinal“ möglich.

Demenz Meets sind unkomplizierte, lebendige und inspirierende Zusammenkünfte von Menschen mit Demenz, ihren Angehörigen sowie privat und beruflich Interessierten. Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie!

Ticket-Infos:

  • Teilnahmegebühr: 50 Euro inkl. Mittagessen
  • Personen mit Demenz sind von uns eingeladen und erhalten kostenlosen Eintritt.

Eine Veranstaltung organisiert von Caritas Pflege in Kooperation mit Alzheimer Austria, Kardinal König Haus, Promenz und Caritas Socialis.

Austrian Day / Studientag im St. Christopher’s Hospice London
Details einblenden Details ausblenden





Austrian Day / Studientag im St. Christopher’s Hospice London

Das St. Christopher’s Hospice London ist wohl die bekannteste Hospiz- und Palliativeinrichtung der Welt. 1967 wurde es von Dame Cicely Saunders gegründet und gilt nach wie vor als äußerst innovativ. Die enge Verbindung zum King’s College London und dem Cicely Saunders Institute International, die zu den führenden Forschungseinrichtungen zum Thema Palliative Care / End-of-Life-Care zählen, ermöglichen eine ideale wissenschaftsbasierte Versorgung und die Entwicklung von zukunftsweisenden Projekten.

Wir freuen uns sehr, Ihnen am 19. Juli 2024 einen „Austrian Day“ im St. Christopher‘s Hospice in London anbieten zu können.

Diese Veranstaltung ist für alle interessierten Fachpersonen buchbar. Studierende des Universitätslehrgangs Palliative Care – Level II erhalten besondere Vergünstigungen, da dieser Studientag als Wahlpflichtfach angeboten wird.

PROGRAMM

Herausforderungen und Lösungsansätze in der Palliative Care

Mitarbeiter:innen des St. Christopher’s Hospice stehen als Dozent:innen für die Teilnehmenden zur Verfügung. Expert:innen aus Österreich diskutieren mit den Teilnehmenden Transfermöglichkeiten in die eigene berufliche Praxis.

Themen:

  • Herausforderungen für die Hospiz- und Palliativlandschaft in England und Österreich
  • dauerhaft gültige Prinzipien, Chancen und neue Ansätze in der Hospiz und Palliative Care
  • Christopher’s Hospice:
    • Geschichte und Integration in der Region
    • aktuelle Angebote, deren Organisation und beteiligte Professionen
    • Diversität und Inklusion durch die Beteiligung der regionalen Bevölkerung
    • Führung durch das Hospiz
  • Reflexion, Diskussion und Ausblick: Bedeutung für die eigene Tätigkeit in Österreich

Anschließend informeller Austausch, Netzwerken und Ausklang im nahegelegenen Pub.

WISSENSWERTES

Sprache
Die Vortragssprache des Fachtags ist vorwiegend Englisch. Fragen der Teilnehmenden können auf Englisch übersetzt werden.

Beginn- und Endzeiten
Die genauen Beginn- und Endzeiten werden noch bekannt gegeben (voraussichtlich 9.30 – 16.00 Uhr; britische Zeit).

Ort
St Christophers Hospice / CARE Centre; 51-59 Lawrie Park Rd, London SE26 6DZ; Vereinigtes Königreich

Anreise und Übernachtung
Anreise und Übernachtung müssen von den Teilnehmenden selbst organisiert und bezahlt werden. Der nächstgelegene Flughafen ist London Gatwick. Die nächstgelegenen Hotels befinden sich in Beckenham und Bromley (siehe auch hier) Eine Anreise aus dem Zentrum Londons ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ebenfalls gut möglich. Züge mit Halt in der Nähe von St. Christophers starten von Victoria Station und London Bridge Station (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

Kosten
Normalpreis:                                                                      € 150,-
Für Studierende des ULG Palliative Care -Level II:   €  80,-
Der Beitrag inkludiert Mittagessen und Getränke.

Anmeldung
https://www.virgil.at/bildung/veranstaltung/ein-tag-im-st-christophers-hospice-london-24-1052/

Anmeldeschluss: 1. Juni 2024

Begrenzte Teilnehmer:innenzahl
Mindestteilnehmer:innenanzahl: 15
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr.

Ansprechpartner: Rainer Simader, rainer.simader@hospiz.at

wunde Einsamkeit – Sehnsucht nach Verbundensein
Details einblenden Details ausblenden





Die Zunahme der Einsamkeit in unserer Zeit ist das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels verschiedener gesellschaftlicher, technologischer und kultureller Faktoren. Soziale Medien,
Mobilität, Globalisierung, technologischer Fortschritt, Veränderungen in der Arbeitswelt und von gesellschaftlichen und familiären Strukturen, Leistungsdruck, Individualismus sowie
gesundheitliche Probleme machen verwundbar – und einsam.

Diese Tagung ist eine Reise zu den emotionalen Landschaften, die die Einsamkeit prägen, und ein Schritt auf dem Weg zu tieferer Verbindung.

Renommierte Expert:innen beleuchten in Vorträgen die „wunde Einsamkeit“. Die Workshops bieten Raum für Reflexion, Ansätze für die Begleitung und gemeinsame Lösungsfindung.

Diese Veranstaltung schafft einen Raum, in dem die Sehnsucht nach Verbundenheit im Mittelpunkt steht. Entdecken Sie, wie wir gemeinsam Brücken zu den Herzen anderer bauen können und wie tiefe menschliche Verbindungen die Wunden der Einsamkeit – die „wunde Einsamkeit“ – heilen können.

Tagung der Leidfaden ACADEMY und Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerbegleitung Österreich
Veranstaltungsort: Kardinal König Haus
Kardinal König Platz 3, 1130 Wien
Teilnahmebeitrag: 280 EUR (inkl. Mittagessen und Pausengetränke)

Lernwelten 2024
Details einblenden Details ausblenden





Lernwelten 2024

Lernwelten ist der deutschsprachige Kongress für die Pädagogik der Gesundheitsberufe. Er versteht sich als Ort, an dem sich Akteur*innen aus Wissenschaft und Bildungspraxis austauschen und Netzwerke bilden können. Lernwelten ist ein „Mitmachkongress“ der die Aktivität und Partizipation der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt stellt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lernwelten.info

 

12. ANP Kongress „Klinisches Leadership und Verantwortung“
Details einblenden Details ausblenden





12. ANP Kongress „Klinisches Leadership und Verantwortung“

Fachliche Führung von hoher fachlicher Kompetenz getragen, bedeutet Verantwortung leben. Die Pflegenden tragen Verantwortung, pflegerische Angebote und Handlungen nach höchst verfügbarer Evidenz den Patient*innen* anzubieten. APNs gestalten dabei in erheblichem Maße die notwendigen Behandlungs- und Organisationsprozesse und begleiten und beraten Kolleg*innen, die am neuesten Forschungsstand ausgerichtet, qualitätssichernden Maßnahmen durchführen. Ihre Rolle ist aktiv und in enger Abstimmung mit den Führungsverantwortlichen im jeweiligen Setting und den Trägern der Gesundheitsorganisationen.

Am 12. ANP-Kongress, an denen „Klinisches Leadership“ und „Verantwortung“ einer näheren Betrachtung unterzogen werden, umrahmen viele weitere Highlights die Kongresstage, u.a.:
– Führen heißt (eben) führen, heißt was?
– APN-Führung im rechtlichen Kontext.
– multiprofessionelle Teams (Tandems) in ihre tägliche Zusammenarbeit und in ihrer Führungsverantwortung.
– Klinisches Leadership und decision making.
– Die Bedeutung spezialisierter Rollen für die Österreichische Gesundheitskasse
– APN Kompetenzen und Verantwortlichkeiten durch APNs sichtbar gemacht
– APN-Rolle ein berufspolitisches Instrument?
– Das ANP Rahmenkonzept für Österreich
– Erweiterung des Forums ANP Austrias: das Forum ANP Austria Plus

Ein weiterer Höhepunkt wird die Überreichung des bereits 3. ANP-Awards Austria durch das Forum ANP Austria und die FH OÖ sein. An dieser Stelle darf ich an die Einreichung bis 31. Juli 2024 an claudia.zweckmair@fh-linz.at erinnern.

22. Gesundheitspflege-Kongress I Die Pflege trifft sich in Hamburg
Details einblenden Details ausblenden





Am 8. und 9. November 2024 treffen sich erneut rund 1.000 Pflegeprofis aus Norddeutschland und dem gesamten Bundesgebiet beim 22. Gesundheitspflege-Kongress von Springer Pflege.

Erste Schwerpunktthemen:
• Pflege übernimmt Verantwortung
• Generalistische Ausbildung & Pflegestudium
• Neue pflegefachliche Entwicklungen
• Dienstplanung, Ausfallmanagement & Co.

Das ausführliche Kongressprogramm mit Anmeldemöglichkeit erscheint Anfang August – gerne informieren wir Sie, wenn es soweit ist!

Erwartet werden Pflegefachkräfte aller Versorgungsbereiche, Pflegedirektionen, Pflegedienstleitungen, Abteilungs- und Stationsleitungen, Stabsstellen im Pflegemanagement, sowie LehrerInnen, Lehrende und Studierende.

Nutzen Sie den Kongress zur Fachfortbildung sowie als optimale Plattform für Networking und professionellen Austausch – und präsentieren Sie Ihr Unternehmen einem interessierten Fachpublikum!

Kongress Pflege 2025 – Berlin I Der Start ins neue Pflegejahr!
Details einblenden Details ausblenden





Pflichttermin für das Pflegemanagement: Kongress Pflege am 24. und 25. Januar 2025 in Berlin

Management · Bildung · Recht · Personal · Politik · Praxis: Erste Schwerpunktthemen finden Sie im Sommer 2024 auf dieser Seite.

Das ausführliche Kongressprogramm mit Anmeldemöglichkeit erscheint Mitte Oktober – gerne informieren wir Sie, wenn es soweit ist!

Erwartet werden rund 1.700 KongressteilnehmerInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, darunter Pflegedirektor*innen, Pflegedienst-, Abteilungs- und Stationsleitungen, Qualitätsmanager*innen, Pflegefachkräfte aller Versorgungsbereiche, Schulleitungen und Lehrende in der Pflege.

Selbstverständlich stehen auch der Pflege-Recht-Tag sowie die Verleihung des Pflegemanagement-Awards wieder auf dem Programm.

Nutzen Sie den Kongress zur Fachfortbildung sowie als optimale Plattform für Networking und professionellen Austausch – und präsentieren Sie auch Ihr Unternehmen einem interessierten Fachpublikum!

Kongress Pflege 2025 – Berlin I Der Start ins neue Pflegejahr! - Lazarus1


Alle Veranstaltungen