Virtuelle Klassenzimmer bald auch in der Pflege-Ausbildung?

Nicht ganz neu und in anderen Branchen längst Realität: Das „virtuelle Klassenzimmer“ soll künftig auch in der Pflegeausbildung Einzug halten und ein Lernen anhand komplexer Fallsimulationen ermöglichen.

 

Bereits in der Ausbildung in realitätsnahen Szenarien Kompetenzen zu erwerben – das ist unbedingt nötig für Fachkräfte in der Pflege. Das Forschungsprojekt „GaBa_Learn“ zielt genau darauf ab. In authentischen, digitalen Fallsimulationen sollen angehende Pflegekräfte die Arbeitsprozesse einüben. Dafür entwickeln die Projektpartner ein Online-Werkzeug, das sowohl im Studium der Pflegepädagogik als auch in der Berufsausbildung von Pflegekräften zum Einsatz kommen soll.

GaBa_LEARN“ steht für „Game based learning in nursing – Spielerisch lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligte die Förderung des Projektvorhabens für eine dreijährige Laufzeit.

.

Neben der FH Münster sind die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar und die Ingenious Knowledge GmbH beteiligt. „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit garantiert, dass wir die digitale Gestaltung authentischer Lernumgebungen mit pflegewissenschaftlichen und pflegedidaktischen Ansätzen der Fallarbeit verbinden können“, erklärte auf der Auftaktveranstaltung Projektleiterin Prof. Dr. Nadin Dütthorn vom Fachbereich Gesundheit. Mit im Boot ist auch der Fachbereich Sozialwesen mit Prof. Dr. Bernward Hoffmann, einem ausgewiesenen Experten für Medienpädagogik und praktische Medienarbeit.

 

 

(Foto:  cyber-classroom.de)

image_pdfimage_print