FH Campus Wien: Neues Department „Pflegewissenschaft“

 

Mit Blick auf die aktuell beschlossene Ausbildungsreform der Gesundheits- und Krankenpflege /GUK-Novelle 2016) richtet Österreichs größte Fachhochschule FH Campus Wien ein eigenes Department „Pflegewissenschaft“ unter Leitung von Vizerektorin Dr. Roswitha Engel (Bild) ein – mit dem GUK-Bachelorstudium an sechs Standorten sowie drei Masterlehrgängen für Advanced Nursing Practice, Education und Counseling.

engel_fhcampuswien_kl

Die pflegewissenschaftliche und interdisziplinäre Forschung wird zukünftig noch weiter intensiviert. Jüngste Beispiele dafür: Drink Smart – Entwicklung eines intelligenten Trinksystems zur Prävention von Dehydration im Alter oder das Operationssaal– Innovation Center mit einer Intensiv-Station.

 

Logischer Schritt nach Ausbildungsreform der Gesundheits- und Krankenpflege

Die Ausbildung für DGKP soll bis 2024 stufenweise umgebaut werden. Künftig gibt es drei Berufe: Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz und den gehobenen Dienst für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege. Letztere sollen ausschließlich akademisch an Fachhochschulen ausgebildet werden. Die FH Campus Wien hat bekanntlich bereits ab  2008 als erste in Österreich die Gesundheits- und Krankenpflege als generalistisches Studium in Kombination mit der Berufsberechtigung (Diplom) angeboten. „Mit Masterlehrgängen und Ausbildungskooperationen haben wir in den letzten Jahren bereits die Hebelwirkung verstärkt, um die Gesundheits- und Krankenpflege zu akademisieren“, so die neue Departmentleiterin Dr.in Roswitha Engel.

 

Sechs Standorte durch Ausbildungskooperationen mit Vinzentinum und KAV

Als Folge einer Ausbildungskooperation mit der FH Campus Wien stellten die Vinzentinum-Standorte Linz, Ried und Wien 2014 ihre Ausbildungs- in Studienplätze für das Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege um. 2015 folgten dann die Standorte der Schulen für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege SMZ-Süd und SMZ-Ost des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV). Die Kooperations-Standorte übernahmen dabei das Curriculum der FH Campus Wien, die für die Ausbildungskoordination und die Qualitätssicherung verantwortlich ist.

 

www.fh-campuswien.ac.at/gesundheit

image_pdfimage_print