Schweiz: MScN-Masterprüfung überzeugte Ärztin und Patient

Mitte Dezember 2016 schlossen die ersten MScN Studierenden den Schwerpunkt «Clinical Excellence» an der Kalaidos Fachhochschule nach anderthalb Jahren ab. Die praktische Prüfung fand unter Mitwirkung der Ärztin und Pflegefachfrau, Dr. med. Ute Lohmeyer (3. v. l.) und des Patienten C. Cloetta (re.) statt.

Die erste Gruppe mit erfolgreichen MScN-Studierenden

 

Das Fazit von C. Cloetta: «Chronisch Kranke geben gerne von ihrer Erfahrung weiter – fragen Sie mich gerne wieder an.» Ute Lohmeyer ist seit Juli 2015 Dozentin in der klinischen Ausbildung und stellte einen erfreulichen Kompetenzzuwachs fest. Ihr Fazit: «Vergesst nie die Grundlagen der körperlichen Untersuchung. Die natürlichen Zusammenhänge, die sich ergeben aus Folgen von Krankheiten, die sich am und im Körper zeigen. Und beachtet was ihr dadurch mit Euren Sinnen erfassen könnt, was oft zuvorderst liegt, was wahrscheinlich erscheint. Vergesst das bei all den Diagnosen nicht, die Euch vielleicht um die Ohren fliegen werden.»

 

Christine Rex (li.) als Verantwortliche für den MScN Studienbereich «Klinische Pflegeexpertise» , bzw. den DAS in Complex Care freut sich nun auf die nächsten Studierenden, die ab Juli 2017 die klinischen Module im Umfang von 30 ECTS beginnen.

image_pdfimage_print