Das Pflegeupdate 2019 steht unter dem Titel „Noch ein Jahr der Umbrüche und Veränderungen“ und findet erstmals an vier Terminen und Orten statt.
Die Politik hat – leider viel zu spät – erkannt, dass es schlecht steht um die Pflege. Erste Meldungen, dass Pflegebedürftige nicht mehr versorgt werden können, couragierte Kolleginnen und Kollegen, die sich in den Medien zu Wort melden und Betroffene, die Alarm schlagen, haben die Politiker wachgerüttelt. Mit einer „Konzertierten Aktion Pflege“ versucht man jetzt noch die Notbremse zu ziehen und die Fehler der Vergangenheit zu bereinigen.
Im Update 1 erfahren Sie Alles zu relevanten berufspolitischen Themen: Konzertierte Aktion Pflege, Tariflohn in der Pflege, Personalbemessung, Bundespflegeberufekammer u.a.
Nachdem die Pflegepraxis die Umstellung auf die Pflegegrade gemeistert und sich mit der Entbürokratisierung der Dokumentation auseinandergesetzt hat, kommt nun schon wieder eine grundlegende Neuerung auf sie zu – eine komplett neue Qualitätsprüfung. Im Update 2 wird Ihnen der aktuelle Stand der Entwicklungen stationär und ambulant vorgestellt und Sie erhalten Tipps, wie Sie sich mit dem internen QM auf die externe Prüfung vorbereiten können.
Die Umsetzung des DNQP Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ gestaltet sich anders als bei den übrigen Expertenstandards. Im Update 3 wird Ihnen ein praxisnahes Modell vermittelt, das Ihnen hilft, die Inhalte des Standards in die Praxis zu transportieren.
Mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff verbinden viele Kolleginnen und Kollegen eine veränderte Begutachtungspraxis sowie die Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade. Dass sich hinter dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff viel mehr verbirgt und wie das in Praxis transportiert werden kann, zeigt Update 4.
Ein Tag voll mit Informationen und anregenden Diskussionen erwartet Sie. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Das Pflege Update findet an vier Terminen statt, Links zur Anmeldung: