Andreas Weinmüller, MSc (re.), ist seit Anfang März als neuer Pflegedienstleiter des Alten- und Pflegeheims der Barmherzigen Brüder tätig. Herr Weinmüller begann seine Laufbahn bei den Barmherzigen Brüdern im Krankenhaus Wien, wo er seit 2008 die Funktion als stellvertretender Pflegedirektor ausübte.
Die Barmherzigen Brüder errichten in Kritzendorf derzeit eine moderne Pflegeeinrichtung. Mit der Übersiedlung der BewohnerInnen aus Klosterneuburg erfolgt Mitte Mai 2019 der Einzug in das neue Haus und die Umbenennung der Pflegeinrichtung in Barmherzige Brüder Pflegen Betreuen Wohnen Kritzendorf. Im September 2019 finden die offizielle Eröffnung und die Feier des 100-jährigen Bestehens des Konvents in Kritzendorf statt.
Das Haus umfasst fünf Geschoße. In jeder Ebene befinden sich drei Pflegegruppen mit 14 Betten und eine Wohngruppe mit 6 Einbettzimmern für nicht pflegebedürftige SeniorInnen. Insgesamt bietet das neue Haus 240 Betten, davon 210 Pflegebetten.
Um eine neue Einrichtung nach modernsten Standards zu ermöglichen, wurde Anfang 2017 das bestehende Gebäude in der Hauptstraße 20 komplett abgetragen. Im Juni 2017 startete der Neubau mit einem Investitionsvolumen von rund 35 Mio. Euro.Es stehen sowohl Kurzzeit- als auch Langzeitpflegeplätze zur Verfügung.
Über den Orden der Barmherzigen Brüder
In der Österreichischen Ordensprovinz mit Standorten in Österreich, der Slowakei, Tschechien und Ungarn arbeiten die Barmherzigen Brüder im Geist des Hl. Johannes von Gott mit fast 8.300 MitarbeiterInnen an 36 Standorten, zwölf Krankenhäusern, sowie zahlreichen weiteren Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, wie Alten- und Pflegeheimen, Lebenswelten für Menschen mit Behinderungen, einer Therapiestation für Drogenkranke, Hospizen oder Kur- und Wellnesseinrichtungen zusammen. Weltweit sind die Barmherzigen Brüder in 53 Staaten mit 454 Einrichtungen vertreten.