Immer schwieriger wird es für Hausärzt*innen, ihre Praxen an Nachfolger zu übergeben. So jetzt auch in Thüringen, wo mehr als 1.000 PatientInnen sehnsüchtig auf einen Mediziner hoffen, der die topausgestattete Praxis ohne Kosten übernehmen will. Eine ungewöhnliche Anzeige auf dem Portal ´Ebay´(online seit 07. Feber) soll nun aus der Misere helfen.
Nach dem plötzlichen Ableben des bisherigen 70-jährigen Inhabers wird jetzt auf kreative Weise eine Nachfolge gesucht. Die Anzeige im Wortlaut:
„Liebevolles dreiköpfiges Team sucht dringend eine(n) Nachfolger(in) für eine Allgemein- Hausarztpraxis in Worbis/Eichsfeld. Unser Chef, 30 Jahre hier als beliebter Allgemeinarzt niedergelassen, ist leider plötzlich verstorben. Er hinterlässt eine ertragsstarke Praxis mit einem großen Patientenstamm.
Die Praxis liegt zentral, verfügt über 10 eigene Parkplätze und ist auch mit Bus erreichbar. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Apotheke.
Uns liegt sehr viel daran, die Patienten weiter versorgt zu wissen. Wer kann sich einen kurzfristigen Beginn bis spätestens zum 1.6.2019 vorstellen? Eine Übergabe wäre kostenlos möglich….“
Erste Interessenten für die allgemeinmedizinische Praxis haben sich bereits gemeldet. Bis zu einer möglichen Übernahme führt ein befreundeter Arzt der Familie die Praxis. Leider kein Einzelfall. Bereits im Vorjahr war ein ähnlicher Fall aus der Schweiz bekannt geworden: Ein Hausarzt aus dem Kanton Solothurn hatte verzweifelt einen Nachfolger gesucht, um diesem die Praxis kostenfrei zu übergeben – leider damals ohne Erfolg.