St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn: Innovatives Arbeitsplatzmodell „FlexCare“ gestartet

 

FlexCare

Im Bild v.l.: Ralf Diermann (PDL), Marion Schwerthelm (stellv. PDL) und Katarina Wittig (Teamleitung Med. Klinik II)

Foto: St. Vincenz-KH/Hoppe

 

Im St. Vincenz-Krankenhaus startet kürzlich das neuartige Pflegeprojekt „FlexCare“ − ein flexibles Arbeitsplatzmodell für examinierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und AltenpflegerInnen. Mitarbeiter, die dem FlexCare-Team angehören, arbeiten stations- und Standort-übergreifend nach einem individuell abgestimmten Dienstplan. Die Pflegedirektion (Bild o.) freut sich auf weitere Bewerbungen.

„Mit diesem Projekt schaffen wir in Zeiten des Fachkräftemangels einen neuen Lösungsansatz für Engpässe auf den Stationen. Wir setzen die Pflegeexpert*innen des FlexCare-Teams dort ein, wo es kurz-oder langfristige Dienstausfälle gibt. Die Dienste stehen frühzeitig fest und sind online einsehbar. Nur der aktuelle Einsatzort ergibt sich spontan“, erklärt die stv. Pflegedirektorin Marion Schwerthelm. Bewerben können sich Pflegefachkräfte, die mindestens ein Jahr Berufserfahrung haben. Wichtig ist es mobil zu sein, um zu den Einsatzorten ins St. Vincenz-Krankenhaus in Paderborn und in das St. Josefs-Krankenhaus in Salzkotten zu gelangen.

Zahlreiche Vorteile für Pflegekräfte und Dienstgeber
Für die Teammitglieder ergeben sich gleichzeitig mehrere Vorteile: Der individuelle Dienstplan bietet die Möglichkeit, Beruf und Familie zu vereinen. Auch verschiedene Boni, beispielsweise dienstfrei an allen Feiertagen, bieten einen besonderen Anreiz. Um auf die abwechlungsreichen Einsätze in den Betriebsstätten optimal vorbereitet zu sein, erfolgt zuvor eine intensive Einarbeitung. Wer sich entscheidet, ein Mitglied von FlexCare zu sein, erhält ein umfassendes Wissen über diverse Fachabteilungen.

Ein weiteres Plus: Teammitglieder können in Spezialstationen, wie der Intensivstation oder den Ambulanzen hineinschnuppern. „Pflegefachkräfte, die auf der Suche nach Abwechslung in einem tollen Team sind, sind bei uns genau richtig“, betont Pflegedienstleiter Ralf Diermann. Nach zwei Jahren stellt FlexCare die Wahl: Die Pflege-Allrounder*innen können auf einer festen Wunschstation weiter arbeiten oder flexibel einsetzbar bleiben.

 

Zum „FlexCare“ Stellenmarkt geht es hier 

image_pdfimage_print