Rund 60 BesucherInnen nahmen in der Vorwoche am 1.Dialog der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Rohrbach zum Thema „Umgang und Kommunikation mit dementen Menschen“ teil. Hildegard Nachum (Bild), Expertin für Validation, also der Kommunikation mit dementen Menschen, verstand es gekonnt, den TeilnehmerInnen sowohl das Verhalten in den einzelnen Demenzstufen als auch das dazugehörige Wissen fachlich kompetent wie auch humorvoll zu vermitteln. Der Nachmittag gehörte u.a. der Bearbeitung konkreter Fallbeispiele.
„Der hohe Zuspruch zu diesem fachlichen Dialog ließ uns zum Entschluss kommen, für das Frühjahr 2020 neuerlich einen Dialog zu diesem Thema zu planen“, sagt Schuldirektorin Mag. Susanne Hauer. Dem Aspekt „Validation“ des diesjährigen Dialogs wird mit der „Validationsassistenz“ ein Schwerpunkt in der an der Schule angebotenen Ausbildung „Fach-Sozialbetreuung – Schwerpunkt Altenarbeit“ (FSB-A) gewidmet.
Ebenso ist das Thema Demenz in der zweijährigen „Pflege-Fachassistenz“-Ausbildung präsent, die an der GKPS Rohrbach im Oktober startet . Eine Bewerbung dafür ist bis Anfang Mai möglich.
Foto: Oö. Gesundheitsholding