KUK Linz: Neuartiges Hebesystem für Infusionsbeutel entlastet OP-Personal erheblich

KUK-Hebesystem

Gemeinsam mit Projektpartnern aus der Oö. Wirtschaft hat das Kepler Universitätsklinikum ein mobiles elektrisches Hebesystem für Spülbeutel mit Infusionslösungen entwickelt (Bild). Dieses System ist bereits im OP-Bereich des KUK erfolgreich im Einsatz und bietet wesentliche Vorteile und Erleichterungen für das Pflegepersonal im Arbeitsalltag.

 

Im Kepler Universitätsklinikum werden insbesondere im Bereich der Urologie und der Orthopädie während Operationen 5-Liter-Beutelspüllösungen verwendet. Die Einstellung des Drucks und der damit verbundenen Fließgeschwindigkeit der Lösung erfolgt im OP-Gebiet  über die Variierung der Höhe in Relation zur Patientin bzw. zum Patienten. Dadurch befinden sich die Beutel in einer Höhe von 1,7 bis 2,9 Metern. Diese Höhenverlagerung des Spülbeutels musste bisher vom Personal händisch mit einem minimal durch Federkraft unterstützten System bzw. durch einen fix installierten Deckenlift durchgeführt werden.

Bei einer durchschnittlichen Operation sind bis zu zehn Beutelwechsel notwendig. Durch die manuelle Anbringung des Spülbeutels in 1,7 Metern Höhe und dessen vertikalen Steuerung entstanden besonders im Bereich der Wirbelsäule hohe körperliche Belastungen für das Personal. Jetzt dagegen können zwei Infusionsbeutel – gleichzeitig, voneinander unabhängig – direkt vom Transportwagen liegend eingehängt und vertikal befördert werden, um einen Wechsel der Beutel während der Operation zu ermöglichen.

Pollhammer PDL Simone MBA KUK-Linz 12-2018

Pflegedirektorin Simone Pollhammer ist begeistert: Als Hauptvorteil des neuen Systems lasse sich die deutliche körperliche Entlastung der Mitarbeiter*innen feststellen, die die Spüllösungen vor und während der Operation bereitstellen müssen. „Das System kann mobil eingesetzt werden, um die flexible Nutzung in verschiedenen OP-Sälen möglich zu machen. Auf die leichte Reinigung und Desinfektion wurden schon  in der Planung Rücksicht genommen. Bereits nach kurzer Testphase sind wir davon überzeugt und freuen uns sehr über dieses hilfreiche Produkt.“

image_pdfimage_print