Im Rahmen seiner Aktion „Mein Beruf: Pflegen“ hat der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) zu Jahresbeginn 2019 eine anonymisierte Online-Meinungsumfrage durchgeführt: Welche Erwartungen haben beruflich Pflegende an Dienstplanung und welche Kriterien machen einen guten und nachhaltigen Dienstplan aus? Eine weitere Frage betraf die Häufigkeit, mit der die Befragten im Laufe der letzten 12 Monate daran gedacht haben, ihren Arbeitgeber bzw. –bereich zu wechseln oder den Pflegeberuf aufzugeben?
Die Ergebnisse von 2.373 Teilnehmenden zeigen eine sehr eindeutige Hierarchie der Kriterien, die aus Sicht von Pflegenden für einen guten und nachhaltigen Dienstplan gelten müssen:
- Genügend Personal, um das Arbeitsaufkommen angemessen abdecken zu können.
- Mindestens vier Wochen Vorlauf vor erstem Geltungstag.
- Integrierter Puffer für kurzfristigen Personalausfall.
- Verlässlichkeit.
Die Antworten auf die Frage nach Wechselgedanken zeigen eine deutlich abnehmende Arbeitgeber- und Berufsbindung. Das ist ein wichtiges Alarmsignal an Arbeitgeber und Führungskräfte, zumal in Zeiten eines flächendeckenden Fachkräftemangels und zum Teil aggressiven Wettbewerbs der Träger untereinander um die begehrten Pflegefachpersonen. Wer jetzt nicht in Mitarbeiterbindung investiert, hat schon verloren, resümiert der Berufsverband in einer Aussendung.