Orientierungshilfe: Mehr Demenzkompetenz im Krankenhaus

Ratgeber

Derzeit ist der Klinikalltag kaum auf Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen eingestellt. Eine neue Broschüre des Sozial- und Gesundheitsministeriums soll jetzt dabei unterstützen, Demenzkompetenz im Spital zu implementieren. 

Wenn Menschen mit Demenz im Krankenhaus wegen anderer Erkrankungen behandelt werden, können zahlreiche Probleme auftreten. Für Menschen mit Demenz stellt der Aufenthalt in einem Krankenhaus eine schwierige und beängstigende Situation dar – häufig auch für ihre Angehörigen. Die Versorgung von Menschen mit Demenz stellt aber auch die Mitarbeiter/-innen der Krankenhäuser vor zunehmende Herausforderungen.

Die vorliegende Orientierungshilfe soll die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für demenzkompetente Krankenhäuser unterstützen. Sie wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten entwickelt, welche bereits über Erfahrungen in der Umsetzung entsprechender Maßnahmen verfügen. Die Orientierungshilfe richtet sich an die obersten Verantwortungs- und Entscheidungsträger/-innen eines Krankenhauses: die Rechtsträgervertretung, die Gesamtleitung und die kollegiale Führung sowie an die Führungskräfte aller Berufsgruppen im Krankenhaus.

 

>> Orientierungshilfe zum Download hier (pdf)

image_pdfimage_print