Hospizkultur und Palliative Care im Pflegeheim: Der „Vorsorge-Dialog“ ein wichtiger Baustein

 

lebensweltheimWie stellen Sie sich Ihre letzte Lebensphase vor?

Das Sterben gehört zum Leben. Auch das Sprechen über das Sterben gehört zumLeben – für „Jung“ und „Alt“. Mit zunehmendem Alter und mit fortschreitenden Erkrankungen erlangt das Thema immer größere Bedeutung: Welche Wünsche und Bedürfnisse habe ich, wenn sich mein Gesundheitszustand verschlechtert? Was ist mir besonders wichtig und was weniger? Was erwarte ich von meinem Betreuungsteam,was von meinen An- und Zugehörigen? Der VSD Vorsorgedialog® als Gesprächsprozess zum guten Leben und würdevollen Sterben in Alten-und Pflegeheimen fördert das offene Sprechen über diese Themen.

Hände alt-jung
In der aktuellen Ausgabe von „Lebenswelt Heim“ ist ein sehr informativer Artikel zum Vorsorgedialog erschienen, den wir hier gerne zur Lektüre weiterempfehlen.  Darin kommen BewohnerInnen, eine Pflegende, eine Qualitätsbeauftragte, ein Arzt, ein Notarzt und eine Juristin zu Wort.

Zum Artikel (pdf-Download) >> hier

image_pdfimage_print