Zum 10. Todestag der Hospiz-Pionierin Hildegard Teuschl (1937-2009): Gedenksymposium in Wien

Teuschl Hildegard Mag., CS (1037-2009)

 

Vor zehn Jahren verstarb Österreichs Hospiz-Pionierin Hildegard Teuschl (re.). Nur wenige Monate später wurde sie für ihre außerordentlichen Verdienste mit dem selten verliehenen, internationalen „LAZARUS Ehrenpreis für das Lebenswerk“ posthum geehrt und bedankt sowie in die „Ehrenhalle der Pflege“ aufgenommen.

 

KKH-Symposium

„Hildegard Teuschl hat mir Mut und Vertrauen geschenkt, dass ich etwas kann, ohne es vorher gemacht zu haben. Ihre Aussaat hat inzwischen reiche Frucht gebracht, wir sprechen, entscheiden und arbeiten voll Dankbarkeit in ihrem Sinne weiter“, so Waltraud Klasnic, die sehr direkt von ihr auf Hospiz angesprochen und zu ihrer Nachfolgerin als Präsidentin des Dachverbandes HOSPIZ-Österreich auserkoren wurde…

>> zum Symposiumsbericht von Mag. Christof Eisl, Geschäftsführer Hospizbewegung Salzburg

>> Ausführliche Würdigung im Sonderheft Nr. 07-2009 des LAZARUS Care-Letter hier.

image_pdfimage_print