Alles im Plan für das neue FH-Gebäude in Schwarzach (v.l.): Dir. Agnes Wimmer (Akademie-Leitung ), GF Ludwig Gold und Sr. Katharina Laner, Gesundheits-Landesrat Dr. Christian Stöckl.
Foto: KS-Klinikum / Gerhard Schiel
Der Countdown am Fachhochschul-Standort Kardinal-Schwarzenberg-Akademie in Schwarzach im Pongau läuft: Hier startet am 16. September 2019 der neue Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege.
“Eine unverzichtbare Ausbildungseinrichtung für viele Menschen aus den südlichen Bezirken unseres Landes. Die regionale Ausbildung sichert die pflegerische Versorgung in unseren Spitälern sowie in Senioren- und Pflegeheimen und für die mobilen Dienste ab“, betonte Gesundheits- und Spitalsreferent Dr. Christian Stöckl bei einem Lokalaugenschein.
Stöckl verwies auch auf das bei der Plattform Pflege und Betreuung geschnürte Maßnahmenpaket: „Dabei werden bis zum Jahr 2023 rund 74 Mio. Euro in Pflege und Betreuung investiert. Ein Fokus dabei liegt auf der Ausbildung.“ Durch das neue Angebot wird es in Salzburg erstmals möglich, ein Grundstudium der Gesundheits- und Krankenpflege auch außerhalb des Zentralraums zu absolvieren. Auch die Bauarbeiten des neuen Akademie-Bauteils, der u.a. ein Studentenheim mit 121 Betten, mehrere Hörsäle sowie 22 geförderte Mietwohnungen für Mitarbeitende des Klinikums umfasst, liegen sehr gut im Plan.
Agnes Wimmer, Leiterin der Kardinal Schwarzenberg Akademie (im Bild li.), freut sich auf den Start des neuen sechssemestrigen Bachelorstudiengangs in wenigen Wochen und betont: “Unsere jahrelange Erfahrung in der akademischen Pflegeausbildung – seit 2011 gibt es in Schwarzach in Kooperation mit der PMU Salzburg das 2021 auslaufende „2in1-Modell Pflege“ mit Bachelorabschluss – zeigt klar: Um im Innergebirg erfolgreich Pflegeausbildung auf Bachelor-Niveau anbieten zu können, ist es sinnvoll, die Kräfte an einem Standort zu bündeln. Unsere Ressourcen, vom Angebot der Unterrichts- und Trainingsräume bis hin zu den Wohneinheiten, sind auf einen Vollbetrieb mit mindestens 120 Bachelor-Studierenden ausgelegt. Wir können damit das gesamte Innergebirg mit Studienplätzen versorgen“, so Wimmer.
Neben dem neuen FH-Studiengang bietet die Kardinal Schwarzenberg Akademie auch weiterhin die Ausbildungszweige „Pflegefachassistenz“ (zweijährig) und „Pflegeassistenz“ (einjährig) an sowie derzeit auch noch die „klassische“ dreijährige Diplomausbildung. Der letzte Jahrgang des „2in1-Modell Pflege“ ist 2017 gestartet und wird die Ausbildung im Frühjahr 2021 abschließen.
Der Andrang auf die 40 neuen Studienplätze ist groß, Anmeldungen möglich bis 18. August.