Lesenswert: Jahrbuch Pflegemanagement – Chancen und Auswirkungen des Pflegeberufegesetzes 2020

buchtipp Jahrbuch-Pflege 2019

Der Pflegenotstand ist kein neues Thema – aber ein Thema, das ständig neue Lösungen fordert und im politischen Tagesgeschehen von großer Relevanz ist. Einzelne Lösungen allein sind aber nicht zielführend, sondern alle relevanten Akteure müssen gemeinsam daran arbeiten, die Pflegeberufe attraktiver zu gestalten und Nachwuchs dafür zu gewinnen bzw. Mitarbeiter zu halten.

Die Ringvorlesung „Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin beleuchtete unter verschiedenen Gesichtspunkten die (Weiter-)Entwicklung der Pflege. Einige der Beiträge finden sich in der Neuerscheinung „Chancen des Pflegeberufegesetzes und Auswirkungen auf die Profession Pflege wieder.

Der vorliegende Band behandelt u. a. die Chancen der Akademisierung der Pflege – aber auch deren Risiken –, die Überschneidung von Kompetenzen und Aufgabenprofilen, die hohen Erwartungen an die Pflegekammern und den Bildungs-Gap. Aber auch ein Blick ins Ausland kann helfen: So können am Beispiel Schweden wertvolle Hinweise für das deutsche Pflegesystem abgeleitet werden.

Ergänzt wird der Band durch Praxisbeispiele. Das Praxisbeispiel aus dem Kuratorium Wohnen im Alter (KWA) zeigt auf, wie ein Kompetenzmanagementmodell, das alle Qualifikationsstufen berücksichtigt, aussehen kann. Auch das Kompetenzmodell der RKU- Universität- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH kann sicher hilfreich für andere Einrichtungen sein, da sich hier zeigt, welche Chance sich den Gesundheitseinrichtungen durch Akademisierung bzw. einem Skill- und Grade-Mix bietet.

image_pdfimage_print