Foto: VKHBG / Dietmar Mathis
Das Diplom in der Hand und eine vielversprechende Zukunft vor Augen: Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Rankweil nahmen 28 Absolvent*innen ihre Diplome entgegen. „Ich gratuliere Ihnen zur abgeschlossenen Ausbildung und heiße Sie in der Vorarlberger Pflegelandschaft herzlich willkommen“, sagte Gesundheits-Landesrat Dr. Christian Bernhard, bevor er persönlich die Diplome übergab.
„Die Diplomfeier ist vergleichbar mit einer Hochzeit. Die Realität beginnt erst danach. Mein Tipp: Beobachtet im Leben immer genau und zieht keine voreiligen Schlüsse“, gab Landesrat Dr. Bernhard den Berufseinsteiger*innen mit auf den Weg. Vier Absolvent*innen sind noch bis März 2020 an der Tiroler Privatuniversität UMIT in Hall mit dem Abschluss ihres Bachelor-Studiums der Pflegewissenschaften beschäftigt.
„Mit Menschen, die krank sind, die sich in Krisen- und Ausnahmesituationen befinden zu arbeiten, ist manchmal nicht einfach. Umso lobenswerter ist eure Berufsentscheidung. Viel Glück und guten Berufseinstieg“, verabschiedete sich im Namen des gesamten Lehrkörpers Schuldirektor Mario Wölbitsch, MSc. Zu den Gratulanten zählte auch Dr. Gerald Fleisch, Direktor der Vorarlberger Landeskrankenhäuser: „Danke an alle Eltern und Großeltern, die Menschen begleitet haben, die diesen wertvollen Beruf erlernen wollten.“