Int. Hospiz- und Palliativtag – 12. Oktober: Österreich auf gutem Weg, aber…

Palliativsiegel

Das diesjährige Motto: „Palliative Care – My care, my right – Meine Hospiz- und Palliativbetreuung ist mein Recht“ stärkt die langjährige Forderung des Dachverbandes Hospiz Österreich, eine Regelfinanzierung für eine flächen- und bedarfsdeckende Hospiz- und Palliativversorgung in Österreich zu erreichen.

Eine qualitätsvolle Hospiz- und Palliativversorgung, wie sie im offiziellen bundesweiten Versorgungskonzept verankert ist, muss für alle Menschen, die es brauchen, erreichbar, leistbar und verfügbar sein – so Anna H. Pissarek in ihrem aktuellen Blogbeitrag. Trotz der offenen Finanzierungsfrage stehe Österreich im internationalen Vergleich sehr gut da, berichtet Pissarek. So stehen derzeit rund 350 Hospiz- und Palliativeinrichtungen für Erwachsene und rund 30 für Kinder zur Verfügung, es gebe etablierte Studiengänge für Palliative Care sowie ein unterstützendes Netzwerk von Ehrenamtlichen…

2210-th-PortraitSr.HildegardTeuschlCSMiniatur

Großer Verlust vor zehn Jahren…

Mit großem Respekt und dankbarer Verbundenheit erinnern wir uns in diesem Zusammenhang an das ausserordentliche Engagement von Sr. Mag. Hildegard Teuschl, CS (+), die Mitbegründerin und erste Vorsitzende des Dachverbandes HOSPIZ Österreich. Sie wurde kurz nach ihrem allzu frühen Ableben im Jahr 2009 mit dem selten verliehenen „LAZARUS Ehrenpreis für ihr Lebenswerk“ geehrt und in unsere „Ehrenhalle der Pflege“ aufgenommen.

hospiz-österreich-2012

>> zum Blogbeitrag

image_pdfimage_print