Lesetipp „Employer Branding“: Mein Krankenhaus – ein „besonderer“ Arbeitgeber?

Fachkräftesicherung ist eines der aktuellen Top-Themen im Krankenhaus. Dafür gibt es aber keine 08/15-Rezepte, die man bloß wie eine Checkliste abarbeiten kann, um qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen erfolgreich zu gewinnen und zu halten. Und auch das bestformulierte Leitbild an der Wand oder auf der Website verpufft nahezu wirkungslos, wenn es nicht von allen(!) Beschäftigten des Krankenhauses jeden Tag aufs Neue aktiv gelebt wird.

Big magnet with the orange cartoon characters on the white background.
Big magnet with the orange cartoon characters on the white background.

„Employer Branding“ dient hierzu als ein wirkungsvolles Instrument, das keineswegs viel Budget benötigt, aber Kreativität und Mut zur Authentizität erfordert. Dieses Buch soll Mut machen und zeigen, wie Krankenhäuser eigene Strategien zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften entwickeln und mit authentischer Kommunikation auf sich aufmerksam machen können. Ausgewählte Experten aus unterschiedlichen Bereichen geben wertvolle Impulse. Das Buch zeigt kreative Beispiele, wie eine von allen Beschäftigten gelebte, magnetisch anziehende „Ich-Marke“ als attraktiver Arbeitgeber gelingen kann.

>> Zur Leseprobe

Erschienen im Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2019. ISBN: 978-3-17-035801-0

image_pdfimage_print