Moorheilbad Harbach (NÖ): Rückblick Pflegesymposium 2019

Unter dem Titel „Schmerz & Mo(o)re“ nahmen am 22. November 2019 rund 230 Personen aus der Pflege an der Fachveranstaltung im Kongresszentrum teil.

 Schmerz ist ein Symptom, das in nahezu allen Bereichen der Gesundheits- und Krankenpflege relevant ist. Als Kompetenzzentrum für Schmerztherapie initiierte das Moorheilbad Harbach in Kooperation mit PflegeMinusSchmerz nun ein eigenes Symposium zu diesem Thema. Erfahrene Referent*innen aus den Bereichen Pflege und Medizin informierten die Teilnehmenden über wissenschaftliche Erkenntnisse, Trends sowie Erfahrungsberichte aus der Praxis. Behandelt wurden u.a. Themen wie Schmerzmanagement in der Pflege, Schmerz und Alter, medikamentöse sowie komplementäre Schmerztherapie.

Der Pflegedienstleiter des Moorheilbades Harbach Jürgen Friedl, MSc (im Bild 3.v.l.) betont: „Das Thema Schmerz ist aktueller denn je und erfährt zunehmend an Bedeutung in der Pflege. Als kompetente Anlaufstelle für chronische Schmerzen ist es uns ein besonderes Anliegen, dieses Wissen an Fachpersonal weiterzugeben. Es freut mich, dass so viele Kolleginnen und Kollegen diese Fortbildung in Anspruch genommen haben.“

Pflegesymposium_2019-11-22

Foto v.l.n.r.: Prok. Mag. Viktoria Magenschab, Geschäftsführerin Karin Weißenböck, Pflegedienstleiter Jürgen Friedl, MSc, OA Dr. Ekkehard Schweitzer, DGKP Bärbl Buchmayr, OA Dr. Wolfgang Jaksch, DGKP Manuela Klee, DGKP Christa Käferböck, DGKP Svetlana Geyrhofer, BA, PDL-Stv. Lisa Schwingenschlögl, MSc

.

Bedeutung der Pflege in der Behandlung von Schmerzen

In Österreich leiden rund 1,8 Mio. Menschen an chronischen Schmerzen. „Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen übernehmen eine wesentliche Rolle in der Schmerzerkennung und leiten erste schmerzlindernde Maßnahmen ein. Dabei haben auch nicht-medikamentöse Maßnahmen einen hohen Stellenwert.“, so DGKP Svetlana Geyrhofer, BA von ´PflegeMinusSchmerz´. Denn: Nicht jeder Schmerz braucht ein Schmerzmedikament! Oft genügen z. B. Wärme bei Verspannungen oder Kälte bei kleinen Entzündungen, um den Schmerz zu lindern. Pflegepersonen sind mit ihrem Fachwissen wichtige Ansprechpartner für Schmerzpatienten und bieten individuelle Beratung (Foto: Moorheilbad Harbach).

>> Weitere Infos zum Veranstaltungszentrum hier 

image_pdfimage_print