Digitale Anwendungen haben relevantes Potenzial, zur Bewältigung des Fachkräftemangels in der Pflege beizutragen. Doch es gibt auch Zweifler, für die zugewandte Pflege und Technik nicht zusammenpassen. Gleichwohl sind Pflegefachleute – wie andere Gesundheitsberufe auch – dringend gefordert, das Thema Digitalisierung maßgeblich mitzugestalten.
Der ZQP-Report bietet darum eine Einführung zum Thema digitale Technik in der Pflege. Dabei stehen unter anderem folgende Aspekte im Mittelpunkt: Welche Unterstützungssysteme gibt es heute – und wie könnte die Pflege der Zukunft aussehen? Was ist dabei ethisch zu bedenken? Wie stehen Pflegefachpersonen und Bevölkerung zum Technikeinsatz in der Pflege? Welche Kompetenzen und Partizipationsmöglichkeiten brauchen sie?
Der Report widmet sich diesen und weiteren wichtigen Fragen und gibt einen Überblick zum Entwicklungsstand digitaler Technologien in der Pflege, zeigt Anforderungen an solche Systeme auf und stellt Einschätzungen von Expert*innen zur praktischen Umsetzung dar (Foto: Elektronische Pflegedokumentation am AKH-Universitätskliniken Wien).
>> Der ZQP-Report als PDF-Download hier oder als kostenfreie Druckausgabe hier online bestellen