Zürich: Grosse Spende für Neubau des Kinderspitals

KSP-Zürich Neubau 12-2019

(Baustelle – Webcam, 10.12.2019)

 

Das Universitäts-Kinderspital Zürich ist dem 100-Millionen-Spendenziel für den 625 Mio. Franken teuren Neubau ein grosses Stück näher gekommen: Mit einer Privatspende von 20 Mio. Franken.

Der Spender, Martin Haefner ist Eigentümer einer Autoimportfirma, Aktionär weiterer namhafter Grossunternehmen und zählt zu den reichsten Bürgern der Schweiz. Er studierte Mathematik an der ETH-Zürich und arbeitete mehr als 25 Jahre als Kantonsschullehrer. Das Fundraising für das Grossprojekt erbrachte eineinhalb Jahre nach Spatenstich bereits rund 65 Mio. Franken.

Altbau KSP Zürich

Das Kinderspital in Zürich-Hottingen (Altbau, re.) ist das grösste Zentrum für Pädiatrie und Kinderchirurgie in der Schweiz. Es beschäftigt rund 2.300 Mitarbeitende, bietet rund 230 Betten und betreut jährlich knapp 8.200 stationäre Patienten und rund 40.000 ambulante Patienten.

Im Mai 2018 erfolgte der langersehnte Spatenstich, seither schreiten die Bauarbeiten planmässig voran und lassen die Dimensionen des künftigen Akutspitals und des zylindrischen Gebäudes für Lehre, Labor und Forschung (LLF) sichtbar werden. Die Übersiedelung in das neue Krankenhaus soll Ende 2022 abgeschlossen sein.

>> Nähere Infos finden Sie hier.

image_pdfimage_print