Österreichweiter Service: Das kostenlose Angehörigengespräch

pflegedaheim

Pflegende Angehörige gehen bei der Betreuung in der Familie oft an ihre Grenzen – zuweilen auch darüber hinaus – und schaden damit der eigenen Gesundheit. Das Angehörigengespräch ist dazu gedacht, seelische Probleme, die sich auf Grund der belastenden Pflege ergeben können, aufzuarbeiten.

Typische Auswirkungen der Betreuung zu Hause sind Stress und Überforderung, Verzicht und Einschränkungen, aber auch Angst und Sorge was die Zukunft bringen wird. Daher bietet das Sozialministerium das Angehörigengespräch, um die Gesundheit pflegender Angehöriger zu erhalten bzw. zu verbessern.

Mit diesen Gesprächen werden individuelle Handlungsmöglichkeiten identifiziert und verfügbare Unterstützungsangebote aufgezeigt, indem sich pflegende Angehörige ihrer eigenen Kräfte und Stärken bewusst werden, ihre persönlichen Grenzen erkennen können, lernen auch auf das eigene Wohlbefinden zu achten, Information und Aufklärung zur Situationsbewältigung erhalten. Für diese Möglichkeit zur persönlichen Aussprache stehen österreichweit Psychologinnen und Psychologen zur Verfügung.

Das Gespräch kann je nach Wunsch zu Hause oder an einem anderen Ort erfolgen. Bei Bedarf kann ein zweiter Termin vereinbart werden. Das Angehörigengespräch ist kostenlos  und kann beim Kompetenzzentrum Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege angefordert werden:

Telefon: 01/797 06-2705
E-Mail:

image_pdfimage_print