Öst. Bundesverband Lebenswelt Heim: TELEIOS 2019 Innovationspreise vergeben

TELEIOS-2019

Ende November wurde in Wien der TELEIOS 2019 – Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege – vergeben.

Der Preis wird vom Lebenswelt Heim Bundesverband ausgeschrieben und zeichnet herausragende Projekte und Neuerungen im Bereich der stationären Altenarbeit in drei Kategorien aus – Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Führung. Insgesamt waren 45 Projekte aus ganz Österreich für den Preis nominiert.

Die drei ersten Plätze ergingen an:

Kategorie Führung:
1. Platz NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Wilhelmsburg, Niederösterreich, Projekt „Sprechen wir über Gewalt – Gewaltpräventionsprojekt“

Kategorie MitarbeiterInnen:
1. Platz SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH Wien, mit dem Projekt „SeneCura Kompetenzmanagement“

01-TELEIOS-2019

.

Kategorie BewohnerInnen
1. Platz Sozialzentrum Bürs, Vorarlberg, mit dem Projekt „Pack die Badesachen ein!“ (Bild li.)

.

Seit dem Jahr 2004 ist der TELEIOS der landesweit wichtigste Preis in der Altenpflege. „Qualität lebt in Österreichs Heimen, weil Menschen wie Sie, sich tagtäglich dieser Aufgabe stellen und mit einer zutiefst menschlichen Arbeitsweise eine hohe Lebensqualität für die von Ihnen Betreuten schaffen. Der TELEIOS führt viele dieser Projekte zusammen. Ich danke Ihnen herzlichst“, so Sozialministerin Dr. Brigitte Zarfl in ihrer Ansprache.

Die Innovationskraft der Heime zu fördern und transparent zu machen, ist Markus Mattersberger, Präsident des Lebenswelt Heim Bundesverbandes ein besonderes Anliegen. „Pflege und Betreuung zählen heute zu den größten Herausforderungen in Österreich. Mit dem TELEIOS holen wir innovative, zukunftsweisende Projekte auf die Bühne und machen sie sichtbar. Die festliche Preisverleihung ist nicht zuletzt auch ein ganz herzliches Danke an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeeinrichtungen für ihre hervorragende Arbeit“.

(Quelle und alle Abb: Bundesverband LebensweltHeim)

>> Eine Kurzvorstellung aller nominierten Projekte finden Sie in der TELEIOS-Broschüre 2019.

image_pdfimage_print