Mit mehr als 700.000 registrierten Pflegefach- und -assistenzkräften sowie Hebammen verzeichnet die britische Pflegekammer NMC ein Rekordhoch seit Beginn der Registrierung vor nunmehr 100 Jahren.
Der im Dezember vorgelegte Bericht zeigt zudem, dass die Anzahl der aus dem Europäischen Wirtschaftsraum zugewanderten Pflegekräfte gesunken, jene aus dem Nicht-EWR-Raum dagegen signifikant gestiegen ist. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass das Vereinigte Königreich seinen steigenden Fachkräftebedarf erfolgreicher aus Drittstaaten zu decken vermag als etwa die deutschsprachigen D-A-CH Staaten in Kontinentaleuropa.
Internationales Jahr der Pflegenden und Hebammen 2020
Am 23. Dezember feierte man in Grossbritannien 100 Jahre Registrierung der beruflich Pflegenden (´Nurses Registration Act 1919´). Zu diesem Anlass wurde u.a. auch ein Youtube-Video veröffentlicht (bitte Bild o. anklicken), das die vielfältigen und anspruchsvollen Tätigkeitsfelder der professionellen Pflege aufzeigt und eindrucksvoll dokumentiert, wie weit die Professionalisierung in den vergangenen 100 Jahren bereits fortgeschritten ist. „Proud to be a nurse“ ist längst schon gelebte Realität.
Nur wenige Tage und einen Jahreswechsel später bereitet sich die britische Pflegewelt bereits intensiv auf das „Internationale Jahr der Pflegenden und Hebammen 2020“ vor. ´LAZARUS Care Letter´ wird laufend über die Highlights berichten.