Barmherzige Brüder – Krankenhaus Wien: Neue Pflegedirektorin bestellt

PDL Barbara Mally_KH-BB-Wien 01-2020

Seit Anfang des Jahres ist Barbara Mally, MBA (40, li.) neue Pflegedirektorin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien. Als Mitglied der Kollegialen Führung ist sie für rund 500 Beschäftigte verantwortlich.

„Ich danke der Krankenhausleitung für das in mich gesetzte Vertrauen. Meine Berufung als Pflegedirektorin ist ein großartiges Signal an unsere Beschäftigten. Ich bin das lebendige Beispiel dafür, welche fantastischen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien bietet und wie weitreichend das eigene Personal gefördert wird“, sagt Barbara Mally.

Barbara Mally begann im Jahr 2003 mit der Ausbildung zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege ihre berufliche Laufbahn an der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder in Wien. Darauf folgte eine Sonderausbildung zur Intensivpflege sowie 2016 das Masterstudium Health Care Management an der WU Wien. Ihre Expertise im Pflegemanagement basiert zudem auf ihrer langjährigen Tätigkeit im Intensivbereich. Nach fünf Jahren als Stationsleiterin der Chirurgischen Abteilung und einer zuletzt intensiven Einarbeitungsphase als stellvertretende Pflegedirektorin freut sich Barbara Mally ihre Fachexpertise und Führungskompetenzen im Pflegedienst einbringen zu können.

„Auch wenn die Pflege vor großen Herausforderungen steht, habe ich sehr großes Vertrauen in die Qualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das abgestimmte Zusammenwirken aller Berufsgruppen im Krankenhausalltag ist der Schlüssel für die erstklassige Qualität in der Pflege und Betreuung. Gemeinsam werden wir die anstehenden Aufgaben gezielt angehen.“ Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sieht Frau Mally neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen auch die langfristige Bindung und Entwicklung des vorhandenen Personals als eine der wichtigsten Aufgaben.

Lutnik_PDL_BBWien_2011

Barbara Mally folgte in ihrer neuen Funktion auf Mag. Therese Lutnik (re.), die mit Ende 2019 in den Ruhestand übertrat. „Mit der Pensionierung von Therese Lutnik endet bei uns eine kleine Ära. Immerhin war sie fast 41 Jahre im Haus tätig, in denen sie den Pflegebereich mit hohem Engagement, fundiertem Wissen und großer Führungskompetenz leitete“, bedankt sich Mally stellvertretend für das gesamte Team bei der scheidenden Vorgängerin.

Die LAZARUS-Redaktion dankt Frau Lutnik für die langjährige, respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!

image_pdfimage_print