Österreichs neuer Gesundheits- und Sozialminister: Grosse Erwartungen (auch) der Pflege an Rudolf Anschober

BMASGK_neu_Rudolf_Anschober 01-2020

Der gebürtige Oberösterreicher, ehemalige Abgeordnete zum Nationalrat und langjährige Oö. Landesrat (Die Grünen) Rudolf Anschober (59, Bild) ist seit 07. Jänner 2020 neuer Bundesminister für Gesundheit und Soziales. Ob und wann er dem im Dornröschenschlaf dämmernden „Masterplan Pflege“ Leben einhauchen wird, ist im Regierungsprogramm leider nicht ersichtlich.

Die berufliche Laufbahn startete Anschober als Volksschullehrer (1983 – 1990). 1990 zog er für die Grünen in den Nationalrat ein und war dort als Verkehrs-, Sicherheits- und Atomsprecher tätig. Von 1997 bis 2003 war Anschober Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag. Seit 23. Oktober 2003 war er Oö. Landesrat für Umweltschutz, Wasser, Lebensmittelaufsicht und Integration. Im Herbst 2012 war er für drei Monate wegen Burn-out im Krankenstand

Im Zuge der abgeschlossenen Regierungsverhandlungen nach der Nationalratswahl 2019 zwischen ÖVP und Grünen wurde Rudolf Anschober vom Bundespräsidenten als neuer Gesundheits- und Sozialminister am 07. Jänner 2020 angelobt.

>> zur politischen Laufbahn des neuen Ministers

>> Bisherige Aktivitäten und Erfolge als Oö. Landesrat (Die Grünen) 2003-2019

image_pdfimage_print