Berliner Pflegeheime: Personalmangel verursacht tausende Feuerwehreinsätze

Mehr als 15 000 Einsätze musste die Berliner Feuerwehr innerhalb eines Jahres in Berlins Pflegeheimen durchführen. In vielen Fällen jedoch nicht zu Bränden, sondern um das Pflegepersonal zu unterstützen.

Feuerwehr

Wie der ärztliche Leiter der Berliner Feuerwehr, Stefan Poloczek gegenüber dem Berliner Rundfunk (rbb) bestätigte, war für etwa jeden fünften Einsatz der Sturz eines Bewohners die Ursache. Die Pflegekräfte seien häufig allein im Dienst gewesen und dadurch nicht in der Lage, den Bewohner ohne Hilfe wieder ins Bett zu heben. Feuerwehrkräfte hätten außerdem auch schon mehrere Stunden lang Heimbewohner beaufsichtigt, weil in einem Heim Personalnot herrschte, so Poloczek.

Aus Sicht der Rettungskräfte könnten viele Einsätze entfallen, wenn ausreichend geschultes Pflegepersonal in den Heimen eingesetzt wäre. Der Mangel daran sei ein „schleichend zunehmendes Problem“, sagte Poloczek gegenüber dem Sender. Nun werden seitens der Feuerwehr Vorschläge erarbeitet, wie sie Pflegeheime darin unterstützen können, seltener den Notruf 112 zu wählen. Ob Heimaufsicht oder MDK daraus Schlüsse ziehen und diesen systematischen Missbrauch von Rettungskräften durch einige Heimbetreiber nachdrücklich abstellen, bleibt zu hoffen – im Interesse aller.

image_pdfimage_print