62 Ehren-Urkunden an langjährige Mitarbeiter*innen überreichte Spitzenpolitiker des Landes Salzburg beim Jubiläumsfest „25 Jahre Seniorenheime“ in der Salzburger Residenz. DGKP Angela Kirchgatterer (Mitte) erhielt Verdienstzeichen des Landes.
„Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Seniorinnenheimen und Seniorenwohnhäusern ist die Arbeit mehr als ein Job. Das Jubiläumsfest ist eine wichtige Gelegenheit, jenen Menschen Danke zu sagen, die tagtäglich mit hohem persönlichen Einsatz viel an Unterstützung leisten“, gratulierten die Landesräte Christian Stöckl (Gesundheit) und Heinrich Schellhorn (Soziales). „Diese Arbeit ist herausfordernd. Sie haben es mit Menschen zu tun, die oft viel Aufmerksamkeit und Geduld brauchen. Mit den Urkunden wollen wir diese wertvollen Leistungen, die andere im Leben unterstützen, wertschätzen. Die Qualität im Sozialbereich in Salzburg ist hoch. Dazu trägt die hoch professionelle und kontinuierliche Arbeit der SHS-Bediensteten bei“, so Schellhorn, der sich bei den langjährigen Mitarbeiter*innen bedankte.
Angela Kirchgatterer erhielt Verdienstzeichen des Landes
Seit 2001 ist die gebürtige Gollingerin DGKP Angela Kirchgatterer als Pflegedienst- und Verwaltungsleiterin im Krankenhaus und Seniorenwohnheim Abtenau tätig. „Sie hat nicht nur die Übergangspflege im Seniorenwohnheim Abtenau aufgebaut, sondern ist auch Sprachrohr für den Langzeitpflegebereich in Salzburg“, so LR Stöckl. Neben ihrem kommunalpolitischen Engagement im Gemeinderat habe sich Kirchgatterer auch ehrenamtlich immer wieder für Salzburgs Seniori*nnen und deren Angehörige stark gemacht.
Mehr als 5.000 Menschen leben in Salzburg in mehr als 70 Seniorenwohnhäusern. Diese werden von mehr als 4.000 Mitarbeiter*innen betreut und gepflegt (Fotos: Land Salzburg/LMZ).