PMU Salzburg: Leitfaden für pflegende Angehörige online abrufbar

Mehr als zwei Drittel der auf Pflege angewiesenen Menschen werden zu Hause betreut, die meisten davon zum wesentlichen Teil von ihren Angehörigen. Was schon in normalen Zeiten eine enorme Herausforderung ist, wird angesichts der Covid-19-Pandemie zusätzlich erschwert. Unterstützung erfahren pflegende Angehörige jetzt durch ein kostenloses Angebot der Salzburger Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU).

PMU-Leitfade_Pflege-daheim_04-2020

Verunsichernde Umstände – die aktuelle Situation durch die Covid-19-Pandemie verlangt pflegenden Angehörigen derzeit noch mehr ab als sonst – und stellt sie vor zusätzliche praktische Herausforderungen. Doch viele Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus, die in Print, TV und Internet verbreitet werden, gehen kaum auf die Situation für jene ein, die im eigenen Zuhause pflegen. Was ändert sich durch Corona? Welche Maßnahmen werden nun besonders wichtig? Wie kann ich mich und meinen auf Pflege angewiesenen Angehörigen schützen? Und welche Mittel helfen, welche eher nicht?

Solche und ähnliche Fragen stellen schon Praxen und Kliniken vor erhebliche Herausforderungen – umso mehr gilt das für Laien, die sich völlig unvorbereitet mit möglicherweise lebenswichtigen pflegerelevanten Fragen auseinandersetzen müssen.

Wichtige Unterstützung im Alltag

„Wir wissen – nicht erst seit unserer PAiS-Studie 2017 (Pflegende Angehörige von Demenzkranken in Salzburg) – wie anspruchsvoll die Pflege zu Hause ist“, betont Prof. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis an der Paracelsus Universität. „Deshalb haben unsere Dozent*innen und die Organisator*innen unserer pflegewissenschaftlichen Studiengänge die jetzt vorliegenden Merkblätter und Videos speziell für pflegende Angehörige in Zeiten von Covid-19 erarbeitet, um diese Menschen in ihrem sehr fordernden Alltag zu unterstützen.“ Zwei wichtige Bereiche dabei sind die Schutzmaßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung und die unterstützenden Pflegemaßnahmen, die man umsetzen kann, ohne ein Profi zu sein.

Der Corona-Leitfaden ist für jede/n kostenlos nutzbar, nach einer einfachen Registrierung stehen alle Materialien unbegrenzt zur Verfügung. Das Angebot wird von Pflegeexperten/innen laufend aktualisiert und ergänzt.

>> Hier geht es zum Angebot

image_pdfimage_print