Schweiz: Bundespräsidentin fordert höhere Löhne in der Pflege

Erst kürzlich forderten die Pflegefachpersonen eine Lohnerhöhung sowie eine Coronazulage. Nun erhalten sie von höchster Stelle Untersützung.

BP-Schweiz_Simonetta-Sommaruga

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga (re.) sagte in einem aktuellen Interview, dass der Applaus für das Gesundheitspersonal gut sei – doch davon könne dieses nicht leben. Die Arbeitgeber müssten sich in kommenden Lohnverhandlungen daran erinnern lassen, was das Gesundheitspersonal leiste und geleistet habe.

Ohne das Gesundheitspersonal würde während der Krise nichts mehr funktionieren, betonte die Bundespräsidentin anerkennend. Das gelte auch für den Verkauf, die Betreuung und die Logistik. In all diesen Jobs arbeiteten überdurchschnittlich viele Frauen. Und obwohl diese Berufe „systemrelevent“ seien, würden sie gewöhnlich nicht besonders hoch bewertet. Diese Stellen seien häufig schlecht bezahlt.

Es müsse deshalb nach Wegen gesucht werden, die hohe Relevanz dieser Berufe auch in den Löhnen abzubilden, forderte Sommaruga. Es sei gerade jetzt die richtige Zeit, um Forderungen nach höheren Löhnen zu stellen.

image_pdfimage_print