Hall in Tirol: Neue Marke „UMIT TIROL – Die Tiroler Privatuniversität“

Aus “UMIT – the health & life sciences university” wird “UMIT TIROL – Die Tiroler Privatuniversität”. Nach Einigung mit dem MIT – Massachusetts Institute of Technology  ändert die Universität  UMIT die Marke.

UMIT-TIROL_Logo-neu_05-2020

Nachdem das MIT –Massachusetts Institute of Technology die Marke der Tiroler Privatuniversität UMIT beeinsprucht hat, ist es jetzt nach langwierigen Verhandlungen zu einer Einigung gekommen. Die UMIT wird zukünftig nach außen unter der neuen Marke „UMIT TIROL – Die Tiroler Privatuniversität“ auftreten.

„Wir waren doch etwas überrascht, als vor einem Jahr das renommierte MIT aus Massachussets (USA)  den Markenauftritt unserer Universität beeinsprucht hat. Im Verhandlungsweg wurde jetzt ein Kompromiss gefunden, mit dem beide Seiten gut leben können. Mit der Marke UMIT TIROL unterstreichen wir auch unseren regionalen Bezug und die Zugehörigkeit zum Land Tirol. Auch die Web-Adresse der UMIT TIROL wird von www.umit.at auf www.umit-tirol.at geändert“, sagte dazu Philipp Unterholzner, Vizerektor der Tiroler Privatuniversität. Der offizielle Firmenname der Universität „UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH“ bleibt unverändert.

UMIT-Studien-info

Die Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL mit Sitz in Hall wurde im Jahr 2002 gegründet und beschäftigt sich in universitärer Forschung und Lehre mit aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen und der Technik. Aktuell bietet die Universität 21 hochwertige Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien, sieben Universitätslehrgänge, zehn Universitätskurse und weitere neun Zertifikatskurse an. Ein Angebot, das derzeit knapp über 2000 Studierende in Anspruch nehmen. Insgesamt arbeiten die Wissenschaftler der Privatuniversität UMIT TIROL an 128 Forschungsprojekten mit einem Projektvolumen von 7,6 Millionen Euro. In Forschung, Lehre und Verwaltung sind an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL  250 Mitarbeiter beschäftigt. Das Gesamtbudget beträgt 16 Mio. Euro.

image_pdfimage_print