Sofortprogramm Pflege gescheitert? Von 13.000 vom Bund finanzierten Stellen erst jede fünfte besetzt

Von den geplanten 13.000 neuen Stellen des „Sofortprogramms Pflege“ ist nach anderthalb Jahren nur jede fünfte besetzt. Woran liegt das?

unbekannt-anonym

In der Altenpflege seien 2.631 zusätzliche Stellen geschaffen worden, die auf das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz zurückzuführen sind. Die Zahlen geben den Stand von Mitte Mai wieder. „Mehr sind es leider nicht geworden“, sagte GKV-Sprecher Florian Lanz der ARD. Das Grundproblem bleibt laut dem Spitzenverband der Fachkräftemangel. Die Ursachen seien vielschichtig, erklärte Lanz.

Was fehle, sei „öffentliche Wertschätzung, aber auch eine persönliche Wertschätzung für die geleistete Arbeit. Natürlich Geld, also eine angemessene Bezahlung – wir sind der Meinung, es sollte auf jeden Fall flächendeckend Tariflöhne geben – in der Langzeitpflege, in Pflegeheimen, für mobile Pflegedienste.“

image_pdfimage_print