Ö-Parlament: Treffen im Spätherbst Corona- und Grippewelle zusammen? Kostenlose Influenza-Impfung für alle gefordert

impfung

Einer aktuellen Schätzung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zufolge sind in der Grippesaison 2019/20 mit 834 Menschen deutlich mehr Menschen in Österreich an der „klassischen“ Grippe verstorben als bisher am Coronavirus. Ein Zusammentreffen beider Wellen im Spätherbst könnte fatale Folgen haben.

Abgeordneter Philip Kucher (SPÖ) zeigte jetzt auf (698/A(E ), dass d ie Influenza keinesfalls zu unterschätzen sei und insbesondere bei Älteren und Personen mit Vorerkrankungen schwere bis tödlicheVerläufe haben könne. Besonders fatal wäre es, wenn es mit Beginn der kommenden Grippesaison im Spätherbst 2020 neuerlich zu einem Zusammentreffen von zwei Epidemien kommen würde, warnt Kucher.

Vor diesem Hintergrund fordert er daher mit Nachdruck, dass allen Menschen – unabhängig vom Alter – kostenlos Schutzimpfungen gegen Influenza zur Verfügung gestellt werden, wobei deren Durchführung auch im neuen „elektronischen Impfpass“ dokumentiert werden soll. Zudem sollte dem Antrag zufolge auch den Apotheker*innen die Durchführung der Influenza-Schutzimpfung gesetzlich erlaubt werden.

image_pdfimage_print