Deutschlands Altenheime: Einmalhandschuhe werden zur Mangelware

Einmalhandschuhe für Pflegekräfte in Alten- und Behindertenheimen werden Mangelware, schlägt der Paritätische Wohlfahrtsverband jetzt Alarm. Es sei extrem schwierig, Handschuhe zu bekommen und wenn doch, dann nur zum zehnfachen Preis.

Hände-Handschuhe-Spruch

Dazu Landeschefin Ursel Wolfgramm (Stuttgart): Land und Bund seien verpflichtet, eigene Bezugsquellen aufzutun. Eine Pflegekraft verbrauche am Tag etwa 30 Paar Handschuhe. „Da droht ein größeres Problem als bei den Schutzmasken.“ Ein Grund für die Knappheit sei, dass die Herstellerstaaten (Indonesien, Malaysia) selbst zunehmend unter der Pandemie leiden und das Material für sich selbst benötigen.  Zudem hätten China und die USA große Mengen aufgekauft – aber auch Firmen, die mit den maßlos überteuerten Handschuhen ein Riesengeschäft machen wollen.

image_pdfimage_print