Corona-Diskussion in der Schweiz wird heftiger: „Juristen und Polizisten entscheiden über die Gesundheit der Bevölkerung“

Die Diskussion zum Thema Corona öffnet sich: Immer mehr Mediziner kritisieren die von der Schweizer Bundespolitik getroffenen Maßnahmen. Manche sprechen sogar von einer „Gesundheitsdiktatur“, berichtet das eidgenössische Branchenblatt ´Medinside´.

MNS_TT

Die Politik diskutiert derzeit ausgiebig über eine ausgedehnte Maskenpflicht. Viele Ärztinnen und Ärzte kritisieren die von den Behörden bislang getroffenen Maßnahmen schon seit längerer Zeit. Doch die meisten tun dies nicht öffentlich. Eine Ausnahme ist Josef Widler, der Chef der Zürcher Ärztegesellschaft. Er halte die nun beschlossene Tragepflicht in den Läden für „eher nicht so gescheit“, sagte er gegenüber der ´Neuen Züricher Zeitung´(NZZ) und spricht von einer „medial geschürten Massenhysterie“. Die Verwaltung habe den Ärzten Entscheidungen aufgedrückt – „Juristen und Polizisten“ würden über die Gesundheit der Bevölkerung entscheiden, sagt er. ..

image_pdfimage_print