A&W Blog: Fachhochschulen erfolgreich gegen Fachkräftemangel – aber deutlich unterfinanziert

A+W-Blog_balken

Stetig steigende Studentenzahlen – im Vorjahr bereits mehr als 50.000 – machen Österreichs Fachhochschulen seit 25 Jahren zu einer Erfolgsgeschichte im Kampf gegen den Fachkräftemangel und bei der Qualifizierung von Führungskräften. Zunehmend auch in der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege.

Der Sektor soll gute Aus- und Weiterbildung anbieten, wird aber bei der Finanzierung seit Jahren kurzgehalten und vertröstet, berichtet Eva Schiessl-Foggensteinerim aktuellen A&W-Blog. Das führe geradewegs in die Zwickmühle: Einerseits werde eine steigende Qualität in Lehre und Service erwartet, andererseits würden die bereitgestellten Bundesmittel seit Jahren nicht angepasst. Dass das auf Dauer nicht funktionieren kann, leuchtet wohl ein. Nicht aber dem Finanz- und dem Wissenschaftsminister…

>> zum A&W-Blog von Eva Schiessl-Foggensteiner

image_pdfimage_print