Festakt in Wien: Würdiger Abschied für ÖGKV-Präsidentin Ursula Frohner

Die ehemalige Präsidentin des Pflegeberufsverbandes ÖGKV, Ursula Frohner (61) erhiellt kürzlich bei einem Festakt in Wien durch Gesundheits- und Pflegeminister Rudolf Anschober das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht (Bild re.). Auch der neue ÖGKV-Bundesvorstand dankte seiner langjährigen Vorsitzenden mit dem Goldenen Ehrenzeichen des ÖGKV für ihr unermüdliches und kompetentes Engagement für die beruflich Pflegenden (gr. Bild u.).

Frohner-Anschober 09-2020

Unter strengen Covid-19-Vorsichtsmaßnahmen konnte der Festakt mit verringerter Teilnehmerzahl stattfinden. Nach Grußworten von Sektionschef Mag. Manfred Pallinger und Vorträgen der Pflegeexperten Univ.-Prof. Dr. Hanna Mayer sowie Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner trat Frohners Nachfolgerin, ÖGKV Präsidentin Mag. Elisabeth Potzmann ans Rednerpult.
.
Sie referierte zur pflegepolitischen Rolle und Verantwortung der Gesundheits- und Krankenpflege und würdigte auch die Amtszeit ihrer Vorgängerin. „Die Stärken Ursula Frohners waren immer ihre konsequente berufspolitische Haltung und die Hartnäckigkeit, mit der sie festgelegte Ziele des ÖGKV verfolgt hat.“ Danach überreichte sie gemeinsam mit Daniel Peter Gressl, 1. ÖGKV Vizepräsident, und Tamara Archan, MSc, BScN, 2. ÖGKV Vizepräsidentin, das goldene Ehrenzeichen des ÖGKV an Ursula Frohne.
Frohner_Gold-Ehrenzeichen-ÖGKV_25-09-2020_c_Elisabeth-Mandl
.
Ursula Frohner war seit Bestehen des ÖGKV mit 12 Jahren Amtszeit eine der drei am längsten dienenden Präsidentinnen. Sie hat mit großem Engagement viele bedeutende Innovationen mit auf den Weg gebracht, darunter die Pflegegeldeinstufung durch DGKP und die Einführung des Gesundheitsberuferegisters. „Vielen Dank für die Wertschätzung der Republik. Ich nehme diese hohe Auszeichnung auch im Namen all jener an, die jetzt in der Pflegepraxis tätig sind. An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei all jenen, die tagtäglich ihren Dienst tun“, dankte Frohner und wies auf den hohen Stellenwert der Zusammenarbeit mit den Vertreter*innen der anderen Gesundheitsberufe sowie mit den politisch Verantwortlichen hin (Fotos: ÖGKV/©Elisabeth Mandl).
.

>> Video zum Festakt vom 25.09.2020

image_pdfimage_print