Aktueller Podcast bei True Crime Austria: Die Lainzer Todesengel (Wien, 1989)

Eine Welle des Entsetzens brach los, als der Pflegeskandal im Krankenhaus Wien-Lainz 1989 publik wurde.

„Wenn sie Dienst hat, die Hex´, geht einer ex“ schlagzeilte damals die größte Tageszeitung Österreichs. Vier Hilfsschwestern des Spitals hatten über Jahre wehrlose Patient*innen mit Medikamenten oder durch eigens ausgedachte Methoden getötet, ohne dass jemand etwas bemerkt hatte. Vor Gericht belasteten die vier sich gegenseitig. Wie konnte so etwas passieren?

Kopfhoerer

Zur Unterstützung der Recherchen werden in dieser Folge Ausschnitte aus den Interviews mit Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger und dem ehemaligen Leiter des Wiener Sicherheitsbüros, Max Edelbacher eingespielt.

>> Hier geht’s zum Podcast

 

Anm.d.Red.:

Dieses tragische Ereignis zeigte schwerste Mängel in Ausbildung, Management und Praxis schonungslos auf und führte in der Folge zur Verabschiedung eines der modernsten Berufsgesetze Europas, des „Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes – GUKG 1997“.

image_pdfimage_print