Neuer Vorstand der Pflegedirektor*innen Salzburgs: Was ist vom Int. Jahr der Pflegenden 2020 geblieben?

Der einstimmig gewählte Vorstand der ArGe Pflegedirektor*innen Salzburgs besteht für die nächsten drei Jahre aus Margareta Bruckner (A.ö. KH Barmherzige Brüder Salzburg) als Vorsitzende, Ines Hartmann (Kardinal Schwarzenberg Klinikum) als stellv. Vorsitzende und Martina Griesser (Tauernklinikum).

Mitarbeiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Salzburg Foto: Mike Vogl - VOGL-PERSPEKTIVE.AT - 2.7.2019

„Anzahl und Qualifizierung sind zwei Parameter, die für eine Verbesserung des Arbeitsumfeldes für Pflegefachpersonen sprechen. Zusätzlich trägt die berufliche Qualifizierung mit entsprechenden Befugnissen zur Attraktivität des Pflegeberufes bei und eine sinnvolle Aufgabenverteilung zwischen den im Gesundheitswesen tätigen Akteuren zur Versorgung unserer Patient*innen muss unser Anliegen sein“, skizziert Vorsitzende Margareta Bruckner (re.) die aktuellen Ziele.
ICN-Jahr 2020
Was ist geblieben von den großen Plänen „Pflege 2020“? Es ist das Internationale Jahr der Pflegenden und der Hebammen. Eigentlich ein schönes Jahr für die Pflege. Wir hatten bereits viele Pläne und hatten auf Weichenstellungen und Veränderungen gehofft, so Bruckner. Dies war auch politisch gewünscht –doch dann kam Corona und alles war anders: Es wurde zwar die „Systemrelevanz“ des Pflegeberufes erkannt und punktuell wurden auch Prämien ausbezahlt – zugleich wurden jedoch andere wichtige Entscheidungen hintan gehalten und der Weg für die Pflegelehre geebnet (Foto: BB-Salzburg/Mike Vogl).
image_pdfimage_print