Transkulturelle Pflege: Kostenfreies e-learning-Programm „Vielfalt pflegen“ mit Abschlusszertifikat

Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen, die eine Migrationsgeschichte haben, steigt. Mit der eLearning-Plattform „Vielfalt Pflegen“ können Pflegende ihre  transkulturellen Kompetenzen stärken und ein Zertifikat erhalten.

Entwickelt hat das Bundesministerium für Gesundheit die Plattform in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule Paulo Freire im Zentrum ÜBERLEBEN in Berlin. Ziel des Fortbildungsprogramms ist es, Erkenntnisse der transkulturellen Pflege zu vermitteln, unterschiedliche Erfahrungen und Bedürfnisse aus der Praxis zu schildern und Lösungsansätze zu bieten.

vielfalt-pflegene-learning-Transkulturelle-Pflege_11-2020

Das Angebot richtet sich an alle, die in der Pflege arbeiten. In 14 digitalen Modulen bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in unterschiedliche Bereiche: Wie berücksichtigt man bei der Ernährung den kulturellen Hintergrund eines Pflegebedürftigen? Wie kann ein erfolgreiches Schmerzmanagement gelingen, wenn der oder die Pflegebedürftige eine andere Sprache spricht?

Nachdem die Teilnehmenden diese und weitere Schwerpunkte in jeweils vier Arbeitsebenen (Thema, Theorie, Praxis und Test) erfolgreich durchlaufen haben, erhalten sie ein Zertifikat.

>> Zur kostenlosen eLearning-Plattform „Vielfalt Pflegen“

image_pdfimage_print