KH Barmherzige Brüder Wien: Pflegeführungskräfte gehen bei Corona-Impfung mit gutem Beispiel voran

Im Wiener Ordenskrankenhaus wurden heute Donnerstag, 14. Januar die ersten Mitarbeiter*innen zum Schutz vor Covid-19 geimpft. Mehr als 80 Prozent des Personals hat sich freiwillig zur Impfung angemeldet.

BB-Wien_Urban_STL_Georg_Covidimpfung_13012021

Nach dem Eintreffen der ersten Impfdosen wurden zuerst jene Mitarbeitenden geimpft, die einem sehr hohem Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind und engen Kontakt zu vulnerablen Gruppen haben.  DGKP Georg Urban, Stationsleiter der Covid-Station des KHBB (Bild) ging als einer der ersten Geimpften mit gutem Beispiel voran. Die Mitarbeiter*innen wurden vor der Impfung ausführlich über die Impfung aufgeklärt. In drei Wochen erfolgt die zweite Impfung, damit die volle Schutzwirkung erreicht wird. „Ich lasse mich impfen, um mich vor einer Infektion zu schützen und somit eine gute Versorgung unserer Patienten sicher zu stellen“,erinnerte DGKP Georg Urban an die hohe ethische Verpflichtung der professionell Pflegenden.

In der vom Gesundheitsministerium verordneten Reihenfolge werden nach der Anlieferung weiterer Impfdosen auch alle weiteren Personengruppen im gesamten Krankenhaus auf freiwilliger Basis zweimal durchgeimpft. Alle bisherigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen werden konsequent fortgesetzt, da derzeit noch nicht wissenschaftlich eindeutig geklärt ist, ob impfgeschützte Personen weiterhin ansteckend für Andere sein können oder nicht.

image_pdfimage_print