Pflege-Online-Sponsion: Virtuelle Abschlussfeier für 356 Absolvent*innen an der PMU Salzburg

Stimmungsvolle Sponsion für 356 Absolvent*innen der Pflegewissenschaft: Stolze Studierende aus drei Bachelorstudiengängen, zwei Master-Studien und eine Ph.D.-Absolventin waren zu der virtuellen Feier geladen. Es war ein Tag mit Signalwirkung.

Die Bachelor-Studiengänge „2in1-Modell“, „2in1-Modell Bayern“ und „Pflegewissenschaft Online“ haben 304 Kandidat*innen abgeschlossen. 51 Alumni erreichten den Master-Titel für „Pflegewissenschaft“ und „ANP“. Herzliche Gratulation auch an Andrea Egger-Rainer, die erste Ph.D.Absolventin in Nursing & Allied Health Sciences.

PMU_00_Rektor

Rektor Prof. Dr. Wolfgang Sperl (li.) betonte in seiner Festrede: „Es ist für mich ein unglaubliches Signal, dass wir in dieser doppelt herausfordernden Zeit so viel Qualität demonstrieren können. Die Akademisierung der Pflege ist absolut notwendig.“ Im Namen der Absolvent*innen meldeten sich Uta Hansen vom Flensburger Hafen (li.) und Lukas Plattner (re.) aus den Tiroler Bergen.

.

PMU_01_Absolventin         studium         PMU_02_Tiroler

PMU_03_Bienstein

Die Festrede hielt Prof. Christel Bienstein (re.), Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe. Sie betonte den hohen Wert exzellenter Pflege. Eine der wichtigsten Fähigkeiten in der Pflege: „Sie haben den Theorie-Praxis-Transfer gelernt“, so Institutsvorstand Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink (li.), der den Absolvent*innen drei Fragen rund um Erfolg, Glück und den persönlichen Weg mitgab.

PMU_04_Osterbrink

Es ist eine festliche Krönung eines jeden Abschlusses an einer Universität und auch Lohn dafür, das Studium erfolgreich gemeistert zu haben: Nach einer Absage wegen Covid-19 im Vorjahr entschied sich das Institut für Pflegewissenschaft und -praxis jetzt, die Feier zumindest online stattfinden zu lassen.

304 der insgesamt 356 geladenen AbsolventInnen haben die Bachelorstudiengänge „2in1-Modell Bayern“, „2in1-Modell“ oder „Pflegewissenschaft Online“ abgeschlossen. 51 Alumni haben den Master-Titel für „Pflegewissenschaft“ oder „Master ANP“ erreicht. Große Gratulation auch an die erste Absolventin aus dem Doktoratsstudium zum Ph.D. in Nursing & Allied Health Sciences, Andrea Egger-Rainer, die damit einen besonderen Erfolgsmoment zu feiern hat.

Aufgrund gesetzlicher Veränderungen feierten die letzten „2in1-Modell“-Abgänger (212 aus zwei Jahrgängen und 12 für Bayern) eine Sponsion. Die PMU konnte seit Gründung des Studiengangs im Jahr 2007 insgesamt 828 Absolvent*innen verabschieden.

80 Studierende haben seit November 2019 das Onlinestudium Pflegewissenschaft abgeschlossen: Wegen der Corona-Pandemie war bisher noch keine Sponsion möglich, so wurden jetzt alle eingeladen. Zehn sind frisch gebackene Bachelors. Eine Premiere gab es im Master-Studiengang ANP: die zwei ersten Jahrgänge wurden verabschiedet.

image_pdfimage_print