BSH Pregarten, Oberösterreich: Rätselhefte ermuntern Bewohner*innen zum gemeinsamen, freudvollen Gehirn-Jogging

Senkrecht: Begeisterung mit 6 Buchstaben? „F.r.e.u.d.e“ – diese hatten die Bewohnerinnen des SWH in Pregarten, Bezirk Freistadt (OÖ) beim gemeinsamen Ratespaß mit den kostenfreien Rätselheften aus unserer diesjährigen, Österreich-weiten LAZARUS Oster-Aktion.

Rätselheft-OÖ

„Im Namen aller HeimbewohnerInnen des BSH Pregarten bedanken wir uns für die großzügige Spende von 160 Rätselheften“, schrieb uns Pflegedienstleiterin Gisela Derntl. Und Heimleiter Michael Prieler ergänzte: „Es freut mich zu sehen, wie die BewohnerInnen gemeinsam rätseln. In der Wohngruppe wird überlegt und getüftelt, um nach den richtigen Antworten zu suchen.“ Gerade in dieser herausfordernden Corona-Zeit werde jede Abwechslung dankbar angenommen. „Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft werden im BSH Pregarten groß geschrieben. Zudem ist es uns wichtig, im Haus größtmögliche Normalität in dieser Zeit zu leben“, so Prieler.

Mehr Geselligkeit, Kommunikation und Lebensfreude

Nicht zuletzt bringt das Rätseln auch einen willkommenen präventiven und pflegetherapeutischen Effekt – denn es hilft den alten Menschen auf spielerische und unterhaltsame Weise dabei, geselliges Gehirn-Jogging zu betreiben, verstärkt miteinander zu kommunizieren und so die „grauen Zellen“ in Schwung zu halten. Wie schon im Vorjahr – nach Ausbruch der Corona-Pandemie – hatte der kooperirende Verlag Rätselfabrik.AT wieder 100.000 Gratis-Rätselhefte für diese LAZARUS-Solidaritätsaktion zur Verfügung gestellt und auch den kostenfreien Versand durchgeführt (Foto: zVg).

image_pdfimage_print