Polymedikation in Altenheimen: Es geht doch auch anders – und besser

„Medikamente – nimm maximal drei!“, empfiehlt die WHO. Doch im Alltag unserer Altenheime herrscht noch allzu oft eine Polymedikation vor, die nicht untereinander auf potenzielle Wechselwirkungen hin abgestimmt ist und daher oftmals zu Schwindel und Stürzen, zu Verwirrtheit oder dauerhaft-schläfriger Apathie führt.

medikamente

Doch es geht auch anders – und benötigt keine „Pflegereform von oben“:  Vier Projekte in Pflegeheimen zeigen, dass  Patientensicherheit auch in der Altenpflege ein wichtiges Thema ist. Die Nachfrage der Heime ist groß, wie pflegen-online jetzt berichtet: Wichtig für ein erfolgreiches Medikamentenmanagement ist dabei ein kritischer Apotheker, Geriatriefacharzt oder Heimarzt. Eine wissenschaftlich fundierte >“AMTS-Ampel“ macht die Bewohner*innen sogar gesünder …

> zum ausführlichen Beitrag (pflegen-online)

image_pdfimage_print