FH St. Pölten (NÖ): Rekord beim Pflege-Studium – zusätzlicher Einstieg im Sommersemester 2022 möglich

Einen Rekord von 142 neuen GUK-Studierenden verzeichnet die Fachhochschule St. Pölten im laufenden Wintersemester. Deshalb gibt es jetzt zusätzliche Aufnahmen für einen Studienstart im Sommersemester 2022. Interessierte können sich noch bis 15. Oktober bewerben.

FHSTP_GUK-Studierende_WS-2021_c_Robert_Troemer

Studiengangsleiterin Petra Ganaus und Stellvertreter Manuel Schwanda (beide stehend) mit den Studienanfänger*innen des Wintersemesters 2021/22

.

Im Bachelor-Studium erwerben Studierende die notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse für eine Berechtigung zur Berufsausübung (Diplom) in der Gesundheits- und Krankenpflege. Das modular aufgebaute Studium basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Studierende werden bestmöglich auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Patient*innen in den jeweiligen Berufsfeldern vorbereitet. Neben fundierten praktischen Fertigkeiten vermittelt das Studium fächerübergreifende Kompetenzen wie individuums-, organisations- sowie gesellschaftsbezogene Fachkompetenz, sozialkommunikative Kompetenz, Selbstkompetenz und wissenschaftliche Kompetenz.

FHSTP-Fassade_c_Martin_Lifka_Photography (3)15

„Dabei legen wir neben der theoretischen Wissensvermittlung großen Wert auf berufspraktische Ausbildungselemente: Die Hälfte der Ausbildung findet im Rahmen von Praktika in unterschiedlichen Fachbereichen statt“, sagt Studiengangsleiterin Petra Ganaus. Studierende absolvieren in jedem Semester praktische Studienphasen. Diese finden in unterschiedlichen Fachbereichen, sowohl national als auch international, statt – es bestehen zahlreiche Kooperationen, etwa mit den USA, der Schweiz, Deutschland und anderen Ländern. Die Absolvent*innen können in klinischen Einrichtungen, Langzeitpflegeeinrichtungen und Primärversorgungszentren, in der Hauskrankenpflege, freiberuflich oder im Rettungswesen und in der Gesundheitsvorsorge arbeiten.

Studium in 6 oder 7 Semestern

Das Studium mit Start im Februar dauert 6 Semester. Beim Start im Herbst haben Studierende optional die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Semester den Lehrgang „Präklinische Versorgung und Pflege“ zu absolvieren: Sie erwerben dadurch in 7 Semestern in einem Bachelorstudium Gesundheits- und KrankenpflegePLUS – neben der Berufsberechtigung für Gesundheits- und Krankenpflege – auch jene als Rettungs- und Notfallsanitäter*in.

__________________________________________________

> Bachelorstudium Gesundheits- und KrankenpflegePLUS

> Virtueller Infotermin zum Studium: 28.09.2021 von 16:30 bis 17:30 Uhr – Infos und Anmeldung

Fotos: FH St. Pölten / Robert Trömer,  Martin Lifka Photography

image_pdfimage_print