Rückblick: WDM-Wundpflege-Kongress 2021 in Wien

Im Hörsaalzentrum der Universität Wien fand der diesjährige Pflegekongress der Österreichischen Gesellschaft für vaskuläre Pflege (ÖGVP) gemeinsam mit ´Wunddiagnostik und Wundmanagement Österreich (WDM)´ statt.

WDM-Wundpflege-Kongress_Wien_15-09-2021

Am Campus des Alten AKH konnten die rund 380 Teilnehmenden den aktuellen Stand der Pflege und Medizin erfahren. Mit Hilfe eines Covid-19 Konzepts wurde die Sicherheit der Teilnehmer*innen gewahrt und dennoch der wichtige persönliche Austausch der Fachpersonen ermöglicht. Darüber hinaus war auch das Wiedersehen mit Berufskolleg*innen eine willkommene Abwechslung nach einem anstrengenden Pandemiejahr.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses lag auf Themen im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie. So wurden konkrete Therapie- und Pflegemaßnahmen bei ´Long Covid´ vorgestellt. Traditionell lag ein weiterer Schwerpunkt in der evidenzbasierten Wundtherapie und Pflege, die sich auch während der Pandemie weiter entwickelte. Neben diesen Themen gab es noch einen weiteren Schwerpunkt, der auf ein zukünftiges, sehr wichtiges Tätigkeitsfeld in der Pflege verweist: Community Nursing.

In der Covid-19 Pandemie, welche die Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen physisch entrückt hat, fand dennoch eine starke digitale Vernetzung statt. Dadurch wurde der internationale Austausch von Wissen befördert. Diese Internationalität in der Pflege zeigte sich auch am 15. Pflegekongress durch Vortragende aus Großbritannien und Australien.

DGKP (WDM) Bernhard PETER, Volkshilfe Wien

Save the date 2022

Die nächste Möglichkeit zur Teilnahme an einer pflege- und Wundmanagement-relevanten Fachtagung wird am 14. September 2022 im Billrothhaus in Wien gegeben sein (www.wdm.at).

image_pdfimage_print