Salzburg: 50 Absolvent*innen verstärken die regionale Pflege

Insgesamt 50 Absolvent*innen – davon 29 DGKP und 21 Pflegeassistent*innen – schlossen kürzlich ihre Ausbildung an der Pflegeschule am Berufsförderungsinstitut BFI Salzburg erfolgreich ab. Sie alle werden bereits in den Pflegeeinrichtungen freudig erwartet – denn qualifizierte Fachkräfte werden allerorts immer knapper.

BFI-Sbg_Abschluss-DGKP

29 DGKP freuten sich nach dreijähriger, fordernder Ausbildung über ihre Diplome

.

„BFI und AK sind wichtige Partner des Landes in diesem Bereich, vor allem bei der Ausbildung von Quereinsteiger*innen. Besonders die Corona-Krise macht deutlich, wie dringend hier zusätzliches Fachpersonal benötigt wird. Es ist wichtig, den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Pflegeausbildung möglichst vielseitig zu gestalten und hier zu investieren. Die Lehrgänge konnten in den vergangenen Jahren in Salzburg vervielfacht werden, wie auch deren erfolgreiche Abschlüsse“, so Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Landesrat Dr. Christian Stöckl.

BFI-Sbg_Abschluss-PAss

21 Pflegeassistent*innen schlossen ihre 18 Monate-Ausbildung erfolgreich ab.

Fotos: BFI Salzburg

Die Pflegeschule am BFI Salzburg bildet ausschliesslich Erwachsene aus (Durchschnittsalter: Mitte 30) und ermöglicht auf diesem Weg – finanziert vom Land Salzburg – interessierten Berufsumsteiger*innen, eine Fachausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. in der stationären Altenpflege zu absolvieren. Zur finanziellen Deckung des persönlichen Lebensunterhalts während der Ausbildung kann ein sog. >“Fachkräfte-Stipendium“ beantragt werden, da die Pflege als „Mangelberuf“ anerkannt ist.

> Nähere Infos zu den Pflege-Lehrgämgen am BFI hier

image_pdfimage_print